Es handelt sich hier um klare Fälle von Destination Charging, und nicht Schnellladen (Ja die Ikea Säulen haben meist die entsprechenden Stecker, ja es sind DC Säulen, aber niemand wird wohl 20 kW als Schnellladen ansehen).MrTrebron hat geschrieben: ↑Es muss ja wohl Konsens sein, wenn das Auto voll ist, möglichst bald weg zufahren und die Säule frei zu geben. Wenn E-Mobilisten untereinander nicht Mal in der Lage sind das Blockieren von Ladesäulen sein zu lassen, dann braucht man sich sonst auch nicht aufregen.SnowyZoe hat geschrieben: ↑
Naja, eine Zoe mit kleiner Batterie ist halt auch in einer Stunde voll, und beim Ikea ist man meist länger als eine Stunde, also ich zumindest. Wenn eine angesteckte, vollgeladene Zoe als Ladesäulenblockierer gilt, dann dürfte man diese bei Ikea ja gar nicht erst anstecken.
Wo will man hier die Linie ziehen? Ein Tesla ein Tesla mit 11 kW Lader und 75 kWh Batterie darf dort ruhig 5 Stunden stehen und AC laden, aber die Zoe soll nach einer Stunde umgeparkt werden?
Klar, wenn er eh schon da war hätte er auch umparken können. Aber ich kann auch verstehen dass er etwas angefressen war nachdem er ausgerufen wurde.
Ich persönlich verlasse mich nicht mehr auf kostenlose Ladestationen. Wenn ich ankomme und diese ist besetzt, dann ist das so. Dann ist mir egal wie lange derjenige dort steht, wie voll er ist, und ob der mit diesem Auto nun wirklich das Geld haben sollte woanders zu laden etc. Da müsste ich mich zu oft aufregen. So ist es eine angenehme Überraschung, wenn ich doch mal laden kann.
Für mich ist das freigeben der Säule, spätestens wenn mein Akku voll ist, eine Selbstverständlichkeit. Andere möchten auch Laden.
Hätte ich nicht noch kurz laden können, hätte ich in Grafing bei München noch Mal nachgeladen. Ich fahre nicht auf Reserve irgendwo hin.
Es stand dann auch noch ein Mini Hybrid, der nur einen Parkplatz am Eingang haben wollte. Ebenfalls kacken Dreist
Somit würde "möglichst bald" bedeuten wenn man selber bei IKEA durch ist, und nicht wenn das Auto fertig ist.
Bei solchen Ladesäulen heißt es nunmal: Wenn sie frei ist hast du Glück, wenn nicht halt Pech. Verlassen sollte man sich darauf nicht. Jemand deshalb ausrufen zu lassen finde ich bescheuert.
Man fährt doch nicht zu Ikea nur um zu laden, oder doch ?
Was den Mini PHEV angeht: Wenn er an der Säule angesteckt war und Strom gezogen hat, dann hat er doch alles richtig gemacht. Auch PHEV haben das Recht an normalen Ladesäulen zu laden.