Auf dem Ladeplatz bekommt man grünen Strom.
Naja, eine Zoe mit kleiner Batterie ist halt auch in einer Stunde voll, und beim Ikea ist man meist länger als eine Stunde, also ich zumindest. Wenn eine angesteckte, vollgeladene Zoe als Ladesäulenblockierer gilt, dann dürfte man diese bei Ikea ja gar nicht erst anstecken.
Gibt es für diese Aussage auch eine Begründung? Ich kann für meine Aussage jedenfalls eine liefern.
Das ist - bis auf wenige, sehr spezielle Einzelfälle - die ständige Rechtsprechung zu dieser Thematik.Jedoch findet öffentlicher Verkehr nicht nur auf Straßen, Wegen und sonstigen Verkehrsflächen statt, die ausdrücklich dem öffentlichen Verkehr gewidmet sind. Sondern auch überall dort, wo der Eigentümer oder sonstige Nutzungsberechtigte auf seinem Privatgelände die Nutzung für jedermann bzw. eine unbestimmte Anzahl von Nutzungsinteressenten zugelassen oder mindestens geduldet hat, findet öffentlicher Verkehr statt.
Dem öffentlichen Verkehr dienen alle Flächen, die der Allgemeinheit zu Verkehrszwecken offenstehen ohne Rücksicht auf die Eigentumsverhältnisse. Maßgebend ist allein, ob eine tatsächliche Zugänglichkeit für die Allgemeinheit oder dass faktische Öffentlichkeit besteht (vgl. Jagusch / Hentschel, StraßenverkR, 38. Aufl., 2005, § 1 StVO, Rdnrn. 13 ff.).
Es muss ja wohl Konsens sein, wenn das Auto voll ist, möglichst bald weg zufahren und die Säule frei zu geben. Wenn E-Mobilisten untereinander nicht Mal in der Lage sind das Blockieren von Ladesäulen sein zu lassen, dann braucht man sich sonst auch nicht aufregen.SnowyZoe hat geschrieben: ↑
Naja, eine Zoe mit kleiner Batterie ist halt auch in einer Stunde voll, und beim Ikea ist man meist länger als eine Stunde, also ich zumindest. Wenn eine angesteckte, vollgeladene Zoe als Ladesäulenblockierer gilt, dann dürfte man diese bei Ikea ja gar nicht erst anstecken.
Wo will man hier die Linie ziehen? Ein Tesla ein Tesla mit 11 kW Lader und 75 kWh Batterie darf dort ruhig 5 Stunden stehen und AC laden, aber die Zoe soll nach einer Stunde umgeparkt werden?
Klar, wenn er eh schon da war hätte er auch umparken können. Aber ich kann auch verstehen dass er etwas angefressen war nachdem er ausgerufen wurde.
Ich persönlich verlasse mich nicht mehr auf kostenlose Ladestationen. Wenn ich ankomme und diese ist besetzt, dann ist das so. Dann ist mir egal wie lange derjenige dort steht, wie voll er ist, und ob der mit diesem Auto nun wirklich das Geld haben sollte woanders zu laden etc. Da müsste ich mich zu oft aufregen. So ist es eine angenehme Überraschung, wenn ich doch mal laden kann.
80 x 80 m Hindernisfrei?