Am Schnelllader sind 1,5 h natürlich (fast) nie OK.
Es ist völlig egal mit wieviel kW dein Auto lädt. Das Einzige was zählt ist wie lange du dort stehst. Mich würde ein Audi etron quattro der 1,5 Stunden an einer 50 kW Säule lädt viel mehr nerven als ein Outlander PHEV der nach 25 Minuten fertig ist.
Das ist jetzt ein bisschen klugscheißerisch, aber ja Zoes mit Batterie gibt es schon für unter 15.000Euro. Eine AHK lässt sich auch nachrüsten, allerdings nur bis 750kg.
Auf Langstrecke nervt mich das auch wenn die AC-Schnelllader von Schnarch-Ladern blockiert sind. Allerdings ist der Vorteil der Zoe ja gerade das sich in der Nähe immer irgendeine 22kW-Säule findet an der man relativ zügig nachladen kann um den nächsten Schnelllader anfahren zu können. Wenn man natürlich bewusst nur kostenlose Säulen nutzen möchte, muss man sich über solche Szenarien nicht wundern.eDriveAlex hat geschrieben: ↑ Dann stehen an den kostenlosen 43 kW Ladestationen immer stundenlang irgend welche PHEV, die mit 3 kW AC laden. Ich muss dann immer auf die kostenpflichtigen langsamen 22 kW AC Ladestationen ausweichen.
OK, man lernt nie aus, ich habe nur etwas von Einstiegspreisen von 30.000€ gelesen und bei AHK war ein Strich in den technischen Daten, aber trotzdem nicht vergleichbar, wenn mann einen 1,5 Tonnen Hänger ziehen möchte (OK, das war jetzt von mir klugscheißerisch) Ich habe lange nach einem Auto gesucht und nichts vergleichbares gefunden, was nicht heißt, dass meine Suche den Markt zu 100% abgesucht hat.Basti_ hat geschrieben: ↑Das ist jetzt ein bisschen klugscheißerisch, aber ja Zoes mit Batterie gibt es schon für unter 15.000Euro. Eine AHK lässt sich auch nachrüsten, allerdings nur bis 750kg.
Auf Langstrecke nervt mich das auch wenn die AC-Schnelllader von Schnarch-Ladern blockiert sind. Allerdings ist der Vorteil der Zoe ja gerade das sich in der Nähe immer irgendeine 22kW-Säule findet an der man relativ zügig nachladen kann um den nächsten Schnelllader anfahren zu können. Wenn man natürlich bewusst nur kostenlose Säulen nutzen möchte, muss man sich über solche Szenarien nicht wundern.eDriveAlex hat geschrieben: ↑ Dann stehen an den kostenlosen 43 kW Ladestationen immer stundenlang irgend welche PHEV, die mit 3 kW AC laden. Ich muss dann immer auf die kostenpflichtigen langsamen 22 kW AC Ladestationen ausweichen.
Aber ich sehe es auch so wie andere, es fehlen einfach Lademöglichkeiten gerade auch langsamere z.B. 3,7kW für PHEVs.
Da gibt es durchaus technische Möglichkeiten das ebenfalls zu prüfen. Und ansonsten hilft da auch eine entsprechende Gesetzgebung und deftige Bußgelder für "Blockierer". Alles lösbar.
Ja, unser hat 12.500€ gekostet und das war 2015.
Davon sind 40km Autobahn - ich glaube das sieht schlecht aus. Das schlimmste wäre wenn der Verbrenner ständig zum Schluß noch kurz anspringt und nicht warm wird.
Dann ist doch alles gut.
Das ist doch vollkommen egal. Mit der fetten Kiste ist es einfach nicht angebracht, über andere mit großen Akkus herzuziehen. Die haben auch ihre Gründe genau wie Du und das ist auch in Ordnung.
Wir haben zwei Autos und wollen die Freiheit auch nicht aufgeben, auch wenn es nach dem letzten Umzug unerwartet gut klappt, im Alltag mit einem gemeinsam zur Arbeit zu fahren.phaidros hat geschrieben: ↑ Wer den Outlander bestimmungsgemäß fährt, hat einen extrem niedrigen Verbrauch, bei mir gemittelt über 50% Autobahn und 50% regional sind das 3l auf 100km wobei Woche über 100% elektrisch gefahren wird. Und mir reichen die 55km eben, wenn du 65km benötigst, immer noch besser, 0.7l zu verbrauchen, anstatt komplett auf einen Verbrenner umzusteigen
Wie würdest Du es denn bezeichnen, dass da wer mit 3,7kW wertvolle Ressourcen belegt, obwohl die Säule auch 43kW liefern kann und dafür auch gerade Nachfrage besteht?
Es ist aber wie es ist und damit muss man umgehen.
Wahrscheinlich bin ich mit einer der wenigen welcher der Meinung ist, dass die Ladeinfrastruktur bei uns schon sehr gut ist. Die Probleme gibt es doch fast nur an den kostenlosen Säulen. Geiz ist halt geil. Wenn ich hier so etwas lese wie z.B.: "voll blöd, da war die Säule blockiert, habe den blockierer ausfindig gemacht, hatte aber keine zeit mehr, musste ich halt zu Hause laden.", dann ist es mir schon peinlich auch ein Elektrofahrer zu sein. Also tut mir einen Gefallen, ist die kostenlose Säule frei ist gut, ist die belegt dann ist die halt belegt. Ende aus, Feierabend, egal welches Auto da dran hängt. Seid bitte bereit für eine Leistung zu zahlen, oder behaltet Eure Probleme an den kostenlosen Säulen einfach für Euch. Aus meiner Sicht gehören die "Schnorrer" welche hier anprangern auch an den Pranger.Nachbars Lumpi hat geschrieben: ↑ ....Immer ist das Ergebnis, dass sie Infrastruktur ausgeweitet werden muss und dass jedes ladende Auto an der Ladesäule stehen darf.