Als Dienst-PHEV-Fahrer sehe ich das etwas differenzierter. Ich hatte da auch schon vor einer Weile ein
Video zu gemacht. IMHO müssen wir bei den PHEV zwischen vor der 0,5% Versteuerung und danach unterscheiden.
Davor haben so Leute wie ich einen PHEV trotz seiner Unzulänglichkeiten genommen, weil sie davon überzeugt sind / waren und ein BEV einfach noch nicht passte. Danach werden mit Sicherheit einige dazu kommen, denen E-Fahren völlig wurscht ist und die nur wegen der persönlichen Einsparung auf einen PHEV umsteigen.
Von daher sehe ich auch keine "Monsterblockaden" auf die Ladesäulen zukommen. Die Frage ist nur was ist eine Blockade? Wenn ich meinen PHEV leer anstecke kann ich locker ins Kino gehen, denn da muß schon ein ziemlich langer Schinken laufen, damit er bis zum Ende des Films voll ist.
Allerdings muß ich -einfach aufgrund des kleinen Akkus- recht häufig anstecken, wenn ich elektrisch fahren will und ich laufe dann auch gern mal ein paar m mehr dafür. Bin ich dann ein Blockierer? Nö eigentlich nicht, denn ich bin immer noch schneller weg, als ein ebenfalls nur 1-phasig ladender Ampera oder Kona.
Letzte Woche waren wir in der Eifel und ich hatte die Übernachtungen extra so gelegt, das Säulen in der Nähe oder gar am Hotel sind. Bei einem davon sagte ich dann an der Rezeption, das sie mir Bescheid sagen sollten, falls noch zwei E-Autos kämen, damit ich meinen Wagen wegsetzen kann. Das Mädel schaute mich an wie ein Weltwunder: So was wäre noch niemals vorgekommen, es käme so alle paar Wochen mal ein E-Auto Fahrer, das wäre es dann aber auch. Deshalb habe ich auch den Wagen einfach Abends angesteckt und Morgens wieder abgestöpselt, ohne auch nur annähernd ein schlechtes Gewissen zu haben.
Auf der einen Seite wird argumentiert, das PHEV Lug und Betrug wären, auf der anderen Seite sollen sie sich aber auch auf jeden Fall von Ladesäulen fern halten, da paßt irgendwas nicht ganz zusammen. Klar ist für mich natürlich, das ich mich mit meinem Lahmlader an keinen Triple stelle, aber normale AC-Säulen nehme ich mit wann und wo immer es geht und zahle bei zeitabgerechneten Säulen soagr ein x-faches der 3-Phasen-Fahrer.