avalon20 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
eure Beiträge hier sind oft sehr informativ, manchmal auch lustig. Doch meine Frage bezieht sich auf die Verständigung.
Was ist bei euch mit Schnarchlader gemeint?
Was bedeutet: als DestinationCharger missbrauchen. Was ein Tesla Destination Charger ist, weiß ich und dass er von Tesla an Restaurants und Hotels abgegeben wird auch, aber die missbräuchliche Benutzung leuchtet mir noch nicht ein.
Wenn ich mit einem Verbrenner Sprit brauche, fahre ich an eine Tankstelle und fülle den Tank. Wenn ich mit dem E-Auto Strom brauche fahre ich an eine geeignete freie Ladesäule und lade. Ein Blockieren oder Behindern versuche ich zu vermeiden. Ansonsten ist alles eine Sache der Kommunikation und des Respekts.
Gruß von Andreas
Moin moin,
eigentlich ganz einfach: "Schnarchlader" sind solche Fahrzeuge, die nur einphasig (also bis 4,6kW) laden können. Dass diese Fahrzeuge auch an Ladestationen mit größerer verfügbarer Leistung laden können, schmeckt vielen, die sie als Schnarchlader bezeichnen (oftmals Besitzer von Fahrzeugen mit 11/22/43kW-Lader) natürlich überhaupt nicht. Die einen sagen, dass gerade PHEVs, die selten (oder gar nicht?) mehrphasig laden können, nicht an solche Ladestationen gehören und stattdessen den Hybridantrieb nutzen sollen, während andere entgegnen, dass jedes Fahrzeug mit Steckdose doch dort laden können muss, wo der Stecker passt, unabhängig von Ladeleistung und elektrischer Reichweite.
"Als Destination Charger missbrauchen" meint, eine Schnellladestation über den nötigen Nutzungszeitraum hinaus zu belegen. Wer sein Auto also täglich zum kostenlosen Schnelllader fährt um da 8 Stunden lang zu laden obwohl er nur 30km Reichweite benötigt, handelt schon missbräuchlich, weshalb sich viele Nutzer, die auf diese Stationen angewiesen sind, über kostenpflichtige Angebote (wie eine Schutzgebühr) freuen würden.
Wenn ich das falsch erfasst habe, bitte ich um Korrektur.
Beste Grüße