Ich hab' ja auch nicht zu einem "abgerockten" geratendrilling hat geschrieben:Ich würde an seiner Stelle eher einen gepflegten Ion mit EZ 2012 kaufen als einen abgerockten aus 2013.
Hängt aber auch davon ab, wie viel die Karre schon 'runter hat an Zyklen. Allerdings habe ich die Suche bei mobile.de bewusst auf Fahrzeuge unter 40.000 km beschränkt. Insofern hast Du wieder RechtBei der geringen km-Leistung die AndreR braucht ist die höhere Zyklenfestigkeit der neueren Zellen vollkommen irrelevant.
Andererseits weiß man nie, wie viel das Auto nachher dann doch benutzt wird. Wer einmal das elektrische Fahren schätzen gelernt hat setzt sich nur noch im Notfall in den Verbrenner (der für Langstrecken wahrscheinlich in der Familie immer noch verfügbar ist).
Das schrieb ich ja auch schon ...Abgesehen davon ist es bei EZ 2013 keinesfalls garantiert das man die 80-Zellen Version bekommt,
... OK, dann müsste man das Herstellungsdatum für frühe 2014er Zulassungen im Zweifel mit einer VIN-Abfrage klären.denn teils wurden die erst 1 Jahr oder mehr nach Herstellung zugelassen.