drilling hat geschrieben:Generell sind die Drillinge (Ion/CZero/iMiev) zuverlässig (die werden alle drei in Japan von Mitsubishi gebaut, sind also alle drei waschechte Japaner)
Jupp, ich sag' immer ich fahre einen Franzosen mit japanischem Migrationshintergrund
Mit meinem iOn jetzt nach etwas über 2 Jahren und >30.000 km auch noch nix, aber das sagt bei einem Neufahrzeug natürlich wenig.
Wenn Du wirklich an einem interessiert bist: eher iOn als C-Zero (Citroen scheint sich, obwohl gleicher Konzern PSA, in Garantie- und Kulanzfragen mehr anzustellen als Peugeot) und wenn's mit dem Kleingeld knapper ist: eher PSA als Mitsubishi, denn die i-MiEV sind zwar tendenziell etwas besser ausgestattet, aber dafür unverhältnismäßig teurer.
Bzgl. "Kaufberatung gebrauchter Drilling" hat
hier gerade jemand gefragt und ich habe relativ ausführlich geantwortet.
Bezüglich der verbauten Akkuzellen kann man bei den PSA-Geschwistern ab BJ 2013 recht sicher sein, dass schon die neuen, zyklenfesteren LEV50
N-Zellen verbaut sind, bei den i-MiEV wurden diese wohl erst ab 2015 eingesetzt (das weiß aber außer Mitsubishi wohl niemand ganz genau). Auch das wäre für mich noch mal ein Grund, mich nur bei den PSA-Geschwistern umzusehen trotz der nominell geringeren Nettokapazität der Fahrbatterie - die bei dem angegebenen Fahrprofil ja eher keine Rolle spielt.