Hallo.
Hier meine Vermutungen, warum Nissan weiter – auch in Europa – auf Chademo setzt und warum es für mich mit ein Kaufgrund für den neuen 2018er Nissan Leaf war:
Nissan setzt in Zukunft stark auf die Verknüpfung von der Batterie im Nissan mit dem eigenen Haus sowie mit dem Stromnetz zur Stabilisierung. Schaut man sich die Präsentation des Leafs in Europa an, fällt auf wie viel über Vehicle-2-Grid und -Home sowie den Powerwalls xStorage vom Nissan geredet wird (die übrigens eine Klasse Second-Life-Strategie zum Recycling degenerierter Batterien sind) und wie wenig eigentlich über das Auto selbst. Das Video von Oslo ist hier zu sehen:
https://youtu.be/wKUhTIEW_Gw
Auch hat Nissan viele (v)Blogger & Journalisten nach Teneriffa eingeladen um dort auch diese Technologien zu zeigen, nicht nur das Auto.
Hier werden im Zukunft noch einige interessante Pakete geschnürt. In Deutschland soll Nissan wohl mit RWE in Verhandlungen stehen, laut einem Nissan Händler. In Dänemark und UK ist man wohl weiter. Erste Pilotprojekte starten dort wohl bald. Die Netzbetreiber wollen dann Lastspitzen Abends im Netz mit Energie aus den Autobatterien abfangen und später in der Nacht wird das Auto wieder vollgeladen für den nächsten Tag. Im Video oben wird erwähnt, dass ein Leafbesitzer damit sogar Geld verdienen kann. Wenn ich mich Recht entsinne sprachen sie von bis zu 1000 Euro im Jahr. Nissan steht zu der Technologie sogar so sehr, dass es die Batteriegarantie weiter aufrecht erhalten wird. Das kontrollierte end und aufladen soll dem Akku sogar gut tun. Den News Link dazu finde ich leider gerade nicht mehr.
Da bidirektionales Laden noch nicht mit CCS möglich ist somdern zZ nur mit Chademo, ist dieses der Grund für Chademo, wohl auch in den nächsten Jahren. Dies und weiter Infos mit Erklärung warum der Leaf nur einen einphasigen AC Lader hat (Drehstrom soll's wohl weltweit nicht so oft geben wie in Deutschland & den Niederlande) und, dass günstigere DC Charger für Zuhause von Nissan wohl kommen werden findet sich in folgendem sehenswerten Video:
https://youtu.be/SS49Fn-S2nM
Schade, daß die V2H & V2G Wallboxen von Nissan noch nicht regulär in Deutschland erhältlich sind. Würde gerne die selbst erzeugte PV Energy tagsüber in meinem Leaf packen und nachts wieder abrufen, wenn ich weiß ich brauche sie nicht am nächsten Tag zum fahren. Hoffe das da bald was kommt, mein Händler sagte die Wallboxen sollen wohl im mittleren 4 stellingen Eurobereich liegen.
Falls ihr noch Infos zu V2H & V2G würde ich mich freuen wenn ihr sie hier teilt.
Gruß Simon