Nochmal Thema Hubject, zur Klarstellung: Ich habe zwischenzeitlich gelernt, dass
rechtlich gesehen tatsächlich bilaterale Verträge zwischen den Inselwerken (CPO="Charge Point Operator") und allen Zugangsanbietern (EMP="Emobility Service Provider") bestehen. In der
technischen Umsetzung bietet Hubject eine bequeme Möglichkeit, pauschal alle Verträge zu akzeptieren, was die Inselwerke gemacht haben. Man kann aber auch jeden Vertrag einzeln ablehnen oder annehmen, und Fortum hat sich da offenbar für eine extreme Position entschieden und (so weit wir wissen) alle EMPs außer Fortum selbst abgelehnt.
Somit dürfte nun ein bisschen mehr Klarheit über das Hubject-Konstrukt herrschen und tatsächlich wissen wir immer noch nicht, wie die Letten damit umgehen werden. Insofern noch einmal danke, TeeKay, für Deinen
Hinweis weiter oben, dass Hubject eben
nicht automatisch bedeutet, dass man auch mit PlugSurfing oder NewMotion laden kann.