Hallo nochmal.
Ich habe nun eine erste "OP" der Batterie hinter mir.
Wir haben die auffällige Zelle mehrfach zyklisiert, um festzustellen, ob sie Kapazität verloren hat. Hatte sie nicht(!). Diese und die benachbarte Zelle haben beide ca. 42Ah Kapazität (was der Kapa-Anzeige im CANion für das ganze Paket entspricht).
Nachdem diese Zelle wieder auf die selbe Spannung wie die anderen Zellen im Paket geladen war, haben wir sie an anderer Stelle (im Tausch) wieder eingebaut. Um nochmal zu verifizieren, dass das Problem wirklich nicht von der Zelle verursacht wurde.
Jetzt bin ich seitdem ein paar Wochen unterwegs und sehe mich bestätigt. Die Spannung an derselben Stelle im CANion wie vorher auch (nur halt jetzt mit einer anderen Zelle) liegt inzwischen mit einer Abweichung von 30mV unterhalb aller anderen Zellen, Tendenz steigend. Es scheint als würde das BMS dort (wann auch immer) fälschlicherweise entladen oder auch tatsächlich einen Kriechstrom erzeugen (über die Balancing FETs oder so....)
Ich brauche also keine neue Zelle sondern eine neue CMU(?)-Platine. Die BMS-Platine, wo die Fets und Balancing-Widerstäde drauf sind. Ich fürchte es wäre besser gewesen, wenn nicht die BMS-Platine sondern die Zelle kaputt gewesen wäre. Soviel ich im Netz gelesen habe gibt es keine BMS-Platinen nachzukaufen und gebrauchte lassen sich nicht auf die VIN kodieren. Sehe ich das richtig?
Wenn ich mich in meiner Einschätzung nicht irre sehe ich als einzige Lösung den C-Zero zu retten: Die Platine muss
repariert werden. Die Bauteile sind alle nichts Besonderes (mit Ausnahme des Controllers und der EEPROMs, die ja für mich nicht reproduzierbare Daten enthalten). Die Bauteile lassen sich in einer Elektronikwerkstatt bestimmt alle tauschen. Das Blöde: Wo kann ich meinen zerlegten C-Zero so lange stehen lassen. In der Werkstatt geht das natürlich nicht. und noch zwei Mal Akku-raus, Akku-rein wird mir dann eigentlich doch zu teuer
Wenn ich eine Lösung gefunden habe, schreibe ich hier in den Thread, wie die Aktion weitergegangen ist. Auch die Fotos von der Akku-OP würde ich beizeiten einstellen.