ich bin seit 2 Wochen stolzer vorübergehender Eigentümer eines Yello BMW i3.
Im Vorfeld habe ich mich mit dem Bau einer Wallbox beschäftigt, dazu die Steuerung der Ladung in einem µC-System
installiert. Über einen Touchscreen kann ich die Pulsweite des ControlPilot-Signals steuern.
Als Orientierung diente mir ein Wikipedia-Artikel und ein Artikel hier im Forum, welche besagen, dass
eine Pulsweite von 25% 16A entsprechen.
Die PWM-Frequenz soll 1kHz betragen, das schaff ich aufgrund des verwendeten Quarz nur mit 1,028kHz (Periodendauer ca. 1ms)
Vor 2 Wochen konnte ich dann meinen EV-Dummy durch den i3 ersetzen.
Soll: 250µs = 25% = 16A entsprechen 11kW
Ist: 350µs entsprechen 11kW
Hab ich da was falsch verstanden? oder woran könnte das liegen? ist das nur beim i3 so?
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass die kleinstmögliche Ladung bei ca. 4kW liegt und wenn der Impuls des PWM-Signals kleiner wird die Ladung abbricht. Um das zu ändern müsste ich wohl die Phasen einzeln schalten, das ist mir zu aufwändig.
Vielen Dank
Win