Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost
Anonymous
26.04.2018 22:17Oh je, 46 Grad am Ende der Ladung ist ja gar nicht so viel besser als der 40 KWh Leaf.
Ich dachte die Akkukühlung beim Ioniq wäre in der Lage solche Temperaturen zu vermeiden?
Es sieht so aus als ob der Ioniq-Akku an 100 bzw. 150 KW Schnelladern ziemlich gestresst wird.
Hast du während der Fahrt danach beobachtet ob und wie schnell die Temperatur wieder runter gegangen ist?
Anzeige
Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost
Helfried
26.04.2018 22:30drilling hat geschrieben:Ich dachte die Akkukühlung beim Ioniq wäre in der Lage solche Temperaturen zu vermeiden?
Kühlung? Der Ioniq hat doch nur so ein bisschen einen Luftstrom-Puster, aber das ist jetzt wirklich nicht neu (und ein bisschen off topic).
Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost
26.04.2018 23:49drilling hat geschrieben:Hast du während der Fahrt danach beobachtet ob und wie schnell die Temperatur wieder runter gegangen ist?
Hab ich:
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ
Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost
Anonymous
26.04.2018 23:58Danke, sehr interessant, zumindest kühlt der Akku danach rasch wieder ab.
Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost
geko
27.04.2018 07:30So wie ich verstanden hatte, kühlt der Ioniq während des Ladevorganges den Akku nicht, sondern nur während der Fahrt (Ansaugen von Luft aus dem Innenraum). Oder springt die Lüftung auch beim Laden an?
Anzeige
Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost
27.04.2018 07:34Der Lüfter läuft auch beim Laden, ist im Diagramm auch zu sehen.
Deshalb empfiehlt es sich auch bei hohen Temperaturen während der Ladung die Klimaanlage weiter laufen zu lassen.
Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost
Anonymous
27.04.2018 17:38Ob der Ioniq nun 46 Grad Zelltemperatur hat oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Dem Ioniq macht es nichts aus, weil er völlig andere Zellen nutzt als der Leaf. Bei Tesla geht die Lüftung teils erst bei 45 Grad los, noch ohne Klimakompressor. Der nutzt auch andere Zellen als der Leaf. Diese Zelltypübergreifenden Vergleiche bzw die daraus gezogenen Schlüsse wie „Oh je, fast wie beim Leaf“ sind also völlig untauglich.
Im Übrigen sind Zelltemperaturen hier offtopic
Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost
waarskipper
27.04.2018 22:38TeeKay hat geschrieben:Fehler 62 zeigte die Säule auch beim Ampera-E. Da half Ladestopp, Kabel ziehen und Auto neu verbinden
Ja, das hat diese Säule bei mir auch schon gemacht! Sollte man mal beobachten. Aber es sind ja noch genug andere da! Stehe bis jetzt immer alleine da.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost
28.04.2018 15:44Ja, die zweite Woche nach Inbetriebnahme war wesentlich ruhiger. Bin täglich dort vorbei gefahren und es war fast nie einer am laden. Ganz anders als die Woche davor. Anscheinend sind die ganzen Neugierigen jetzt mal da gewesen.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost
sillibil
30.04.2018 12:04War am Freitag da und geladen zusammen mit ein I3 und zwei Jag,s i-pace.
Es hat mehrere Ladeabbruche gegeben, bei mir und bei beide i-paces. Letzte Saule ging gar nicht.
Bemerkenswert mein Ioniq hat schneller geladen dann die zwei i-pace prototypes, 65 kW
Ioniq Elektro Style Blazing Yellow