Jens.P hat geschrieben: ↑
Ist im e-Niro auch so, beim Kona weiß ich es nicht. Man will keinen 39kWh Akku verkaufen.
Frech gesagt "sollte" man den 39 kWh Akku auch nicht kaufen...
Mal ehrlich, wer jetzt schon einen 27/30er Soul fuhr - da ist das bisschen mehr an Reichweite doch eher uninteressant. Zumal man sich mit dem Akku ja nunmal den Nachteil einer massiv geringeren Ladeleistung einkauft - da helft neben dem Blick in den Prospekt (momentan eben nur vom Kona) auch das Lesen der Berichte im Kona-Forum.
Dem Akku fehlen eben ein paar Zellpakete, geringere Akkuspannung, geringere Ladeleistung...
Wäre mir persönlich viiiiel zu viel Geld für "geringe" Reichweite und brutal schlechte Lade- und Motorleistung.
Der große Akku ist natürlich für so manchen - und da zähle ich mich absolut dazu - reiner Luxus, Kapazität und Reichweite brauche ich eher selten in Gänze, zumal wir ja schon den Kona haben...
Es entspannt den Alltag aber ungemein, da im Grunde IMMER ausreichend Reichweite zur Verfügung steht, auch, wenn man nicht nachgeladen hat, selbst im Winter bringt das entspannende Reserven...
Die Ladekurve ist bescheiden, die max. Ladeleistung in Bezug auf die Kapazität im Grunde "gering" - aber eben massiv besser, als beim kleinen Akku.
Am Ende macht der Antriebsstrang einfach nur Spaß und bringt Fahrfreude pur.
Das Geld gibt man nur einmal aus, die Freude hat man jeden Tag...
Sehe nur auch schon das Lieferdrama, welches ganz sicher nicht daran liegt, dass man keine Akkus bekommt.
Die Produktion der neuen Modelle war ja schon lange vorher klar, es wurde verkündet um wie viel Hyundai und KIA die Produktionszahlen erhöht...
Das KANN und WIRD einfach nicht darin munden, dass ein nagelneues Modell vorgestellt wird und man ab dem Tag des Marktstarts kein einziges Auto liefern kann...
Der Wind weht ganz woanders her, aber ich will da künftiger Berichterstattung nicht vorgreifen.
Fakt ist, dass speziell KIA uns hier mit den neuen Modellen, die JETZT Marktstart haben leider genauso verarscht wie VW es einst tat. Und das schmerzt mir sehr.
Am Ende spielen wir Kunden eben doch keine Rolle. Es scheint nicht interessant zu sein aktuell weiter den Fuß in die Tür zu bekommen, mit gigantisch guten Autos vor vielen anderen Herstellern Kunden zu gewinnen, Marktanteile zu sichern, Autos zu verkaufen, ein Geschäft zu machen.. nö.. man kann die werte Kundschaft auch noch ein bisschen hinhalten...
Im Grunde müsste man KIA boykottieren.
Mein Problem ist, dass die Autos zu gut sind und mir zu gut gefallen... und so lasse ich mich schön am Nasenring durch die Manege führen... na, der Plan ging ja auf, Herr Cost und Kollegen...