^tom^ hat geschrieben: ↑
Ja tolle Dinge kommen da auf uns zu in dem neuen Soul!
Technisch scheint es da wirklich kaum noch offene Wünsche zu geben, aber dennoch:
- Nur Schwarz ist innen verfügbar, dabei fand ich das grau so neutral
- Kein 3 Ph Lader: Schieflast wird zum Problem, denn es soll ja bereits Ladesäulen geben die das erkennen und dann sofort auf 3.7kW drosseln
- Wo sind all die umweltfreundlichen Materialien hin gekommen? Kein Thema mehr und ein Schritt zurück dies bezüglich?
Doch warum und um was ist der Soul besser als der KONA um den Kona gleich wieder abzustossen?
Wer spricht davon, den Kona gleich wieder abzustoßen? ;o)
Der Kona ist das Auto meiner Frau, der unseren Hyundai ix20 Diesel ersetzt hat.
Der wird noch ne Zeit gefahren, hat ja grad mal 6.000 km runter... ;o)
Bezüglich Innenraumfarbe pflichte ich Dir bei. "Nur schwarz" ist ja noch nicht offiziell bekannt - von Sitzlüftung war in USA bisher auch nix zu hören und in D kommt sie - aber es wäre wohl naiv noch darauf zu hoffen.
Der helle Innenraum im Soul EV gefällt mir auch sehr, hatte in meiner Limo vorher schon beige Sitze, am Wochenende saß ich im Kona mit echt sehr hellgrauem Leder - deutlich polarisierender, mir gefällt es trotzdem und ich würde es so kaufen...
Mit den neuen Lichtelementen kann aber auch der neue Soul mit dunklem Innenraum vielleicht wieder etwas punkten.
Die Diskussion um die Lader ist müssig - ich wäre sofort dabei, wenn es 11 kW 3 ph Lader gäbe, keine Frage, dass mich niemand falsch versteht.
Aber WIR brauchen es nicht. Selbst den Kona laden wir 1x am Wochenende auf 90% für die ganze Woche an 16A CEE.. funktioniert bestens.
Und unterwegs könnte man in Städten und Dörfern, wo man länger steht, auf die Idee kommen, an 11 kW 3 ph zu laden, mit 1 ph kommt man da erst gar nicht drauf... aber auch hier.. wir brauchen es nicht.
Und wenn man längere Strecken fährt, dann will man SCHNELL laden.. und das sind über 50 kW und Gleichstrom, nix anderes. Und auch wenn die C-Rate bei der "neuen" Akkuchemie drastisch niedriger ist, macht er das immer noch halbwegs akzeptabel gut, da es bei UNS im Alltag eh seeeehr selten vorkommt.
Jeder hat da natürlich ein anderes Fahrprofil und andere Ansprüche.
Der Hinweis auf die umweltfreundlichen Materialien beim Soul EV war nett, am Ende vielleicht aber doch kein sooo starkes Argument, was nur deshalb Kunden anlockte!?