Dann von mir auch nochmal was zu Auftragsbestätigung und Lieferdatum.
Erste Anfrage im AH Mitte Oktober ergab noch Lieferzeit von 8-10 Wochen.
Nach ein paar Recherchen und Probefahrt dann Bestellung Mitte Dezember. Liefertermin wurde erstmal mit Anfang März angegeben. Gut, dann Winterreifen gleich weglassen und Abholung in WOB nach Urlaub Ende März legen (Plan).
Nach 3 Wochen (solange gilt meine verbindliche Bestellung ja nur) immer noch keine Auftragsbestätigung. Auch gut, dann kann ich mir es ja nochmal überlegen :O)
Rückfrage beim Freundlichen, "geht alles klar, AB geht raus". Nach einer Woche nochmal nachgefragt, "oh, geht morgen raus - schicke aber schonmal als pdf per email". 10 Tage nach erster Rückfrage war dann tatsächlich die AB im Postkasten - Liefertermin Mai 2018!
Mitte Februar Anfrage nach den Stand der Dinge, ob es schon etwas für mich gibt wie FIN oder Kommisionsnr. damit ich die Sache im WE Portal verfolgen kann. "Nein, noch nichts bekannt, aber Liefertermin ist jetzt auf 19.KW terminiert (also Anfang Mai)"
Jetzt haben wir Ende März und da denke ich mir, frag doch nochmal nach. Auf Verdacht am Samstung meinen Verkäufer angerufen. "Der ist leider nicht im Haus" und zwar nicht weil er diesen Samstag frei hat sondern weil er "gar nicht mehr im AH arbeitet". Ui, wer hilft mir denn jetzt weiter? Ok, Samstag sei das System nicht hochgefahren, aber man schaut mal in die Unterlagen. Schonmal angefragte Daten sind immer noch nicht vorhanden, Lieferung soll jetzt aber Ende April erfolgen.
"Bitte am Montag nochmal die Kollegen fragen".
Jetzt gehe ich nochmal meine Unterlagen durch und sehe mir nochmal die AB aus der email an. Die ist nämlich nicht so "clean" wie die in der Post, sondern mit diversen Haken und Notizen versehen. Unter anderem so ein handschriftlich vermerkter sechsstelliger code. Jetzt hatte ich ja im WE-Portal gelesen, dass die Kom.nr. aus der Jahreszahl und einem 6stelligen Code besteht und habe nun diverse Möglichkeiten durchprobiert (2 Zeichen waren schlecht zu lesen oder nicht ganz eindeutig (0 oder O).
Es gab aber leider immer sofort eine Fehlermeldung, ausser bei einer Kombi, da kam die Fehlermeldung erst nach längerem rumrödeln.
Nun gut, heute probiere ich diese Kombi dann nochmal in der WE app auf meinem Tablet.... und siehe da, mein Golf GTE wird hinzugefügt, genau wie bestellt. Status: Produktionsauftrag eingegangen - voraussichtlicher Liefertermin 24.KW 2018. Na toll.
Bestellt also Mitte Dezember (50.KW 2017) -> unverbindliche Lieferung Mitte Juni (24.KW 2018)
Vielleicht doch noch auf den Nachfolger 2019 warten? Ist ja auch nicht mehr lange hin.....