Ruhr_Atoll hat geschrieben:... wenn nun der KONA mit großem Akku einen Mehrverbrauch gegenüber den KONA mit kleinem Akku hat, frag ich mich, ob das vielleicht rein bzw. mehrheitlich an der Ladeleistung liegt.
Das glaube ich kaum.
Die Verluste /geladene Energiemenge am Akku sollten bei gleicher Akkuchemie (!) bei größerem Akku eher kleiner werden (geringerer Innenwiderstand duch größere /mehr Zellen). Nutzt man dagegen andere Zellen /Zellchemie kann deren anderer Innenwiderstand die Usache sein. Hochkapazitive Zellen haben oft höhere Innenwiderstände (geringere Strombelastbarkeit) als Hochstromzellen mit geringerer Kapazität. Das halte ich für eine sehr wahrscheinliche Ursache.
Dass die Ladegeräte stark differiern, glaube ich auch nicht. Ich denke, es ist (bei gleicher Zellchemie) eher der höheren Motorleistung und evtl. auch "Gimmicks" wie breiteren Reifen geschuldet.
Ruhr_Atoll hat geschrieben:Da der große Akku schneller lädt als der kleine und höher CCS-Ladegeschwindigkeiten zu mehr Verluste neigen als langsamere, ...
Die "höheren Verluste" könnten allenfalls durch Klimatisierungsaufwand entstehen. Die Verluste /geladene Energiemenge dürften sich (bei gleicher Zellchemie !) nicht unterscheiden. Allerdings fallen diese Verluste als Energoemenge bei höherer Ladeleistung eben in kürzerer Zeit an, können daher oft nicht mehr passiv weggekühlt werden und aktive Kühlung benötigt halt Energie ...
Aber an deutliche Mehrverluste glaube ich da nicht.