GoingElectric

Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

46 Beiträge - Seite 3 von 5

Re: Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

E-lmo
24.03.2018 13:05
Ich habe etwas Erfahrung in Sachen Microcontroller und C. Allerdings bisher nur Atmel. Da ich Carnet nicht nutze, könnte ich ohne persönliche Einschränkungen an der OCU rumbasteln. Welche Hard- und Software wäre bei dem Prozessor empfehlenswert?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

danst5
24.03.2018 17:30
um es für die Allgemeinheit besser nachbaubar zu machen, würde ich die kostenlose Arduino Softwareumgebung empfehlen.

Als Hardware eignen sich die ESP32 - sehr günstig (ca. 5 Eur), sehr Leistungsfähig und Wlan/Bluetooth schon auf dem Board

Re: Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

danst5
25.03.2018 09:19
mir schwebt im Moment auch eine opensource Eigenbaulösung (ähnlich dem ovms) mit Mikrocontroller direkt am CAN Bus und zusätzlichen GSM Modul zum Datenaustausch vor, um auch eine komplett unabhängige Lösung vom CarNet zu haben. Allerdings fehlen mir noch Infos zum CAN Bus selber. Bin mir auch nicht sicher, ob sich dass überhaupt ohne Insiderwissen so einfach bewerkstelligen lässt. Z.b weiß ich nicht, ob sich die Heizung nur mit einem Befehl starten/stoppen lässt oder hier einzelne Komponenten aktiviert werden müssen (starte Wärmepumpe, starte Lüftung,...) Das Ganze muss ja auch 100% sicher sein und die notwendigen Steuergeräte sollten nur bei Bedarf aktiviert werden - bis dato hab ich dazu noch keine Infos gefunden.

GSM Module gibt es zb hier:
http://www.dx.com/p/sim900a-wireless-ex ... rdIXuSbEn4

Edit: hab gerade gesehen, dass das ovms auch den ESP32 einsetzt: https://www.fasttech.com/products/1080/ ... eu-edition

Re: Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

ChristianF
11.04.2018 10:39
Das scheint ziemlich ins Eingemachte zu gehen. Der CAN Bus bzw. die verschiedenen CAN Busse im Auto sind ja nun auch nicht gerade Spielzeug, da läuft ja am Ende das halbe (wenn nicht mehr) Auto drüber. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Informationen da im Plain Text durchplätschern.
Auf der anderen Seite gibt es reihenweise Alarmanlagen für CAN Bus, die auf Basis der Meldungen aufm Bus die Alarmauslösung triggern.
Beim eGolf und eUp könnte es zu Problemen führen, dass die Steuergeräte nicht mehr einschlafen, wenn keine Busruhe eintritt. Das gab es schon an einigen Fällen, wo OBD Dongles verwendet wurden. Hier im Forum gibt es dazu mehrere Berichte. Das führte im schlimmsten Fall zum Totalausfall des 12V Systems und damit zur Unkontrollierbarkeit des Fahrzeugs während des Betriebs. Von daher ist hier größte Vorsicht angesagt.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

Jens
11.04.2018 10:51
Nur mal zur Info (ich hoffe das passt in diesen Thread): ich habe ein Python Skript entdeckt, welches über eine andere API läuft: https://github.com/wez3/volkswagen-carn ... net_app.py
Dabei handelt es sich über die API, welche von der App benutzt wird. Die meisten anderen Python Skripte benutzen die API der Webseite. Die App-API bietet meiner Ansicht nach zwei Vorteile:
  • Schnelleres Login
  • Außentemperatur des Fahrzeugs
Das Skript hatte einen Fehler, aber ich habe es repariert und noch ein paar mehr Werte ergänzt. Es stehen auch noch mehr Werte zur Verfügung, bei denen ich mir aber teilweise nicht sicher bin was sie bedeuten. Vielleicht füge ich sie später auch noch hinzu.

mfg Jens
Anzeige

Re: Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

atlantex
11.04.2018 11:40
Jens hat geschrieben:Nur mal zur Info (ich hoffe das passt in diesen Thread): ich habe ein Python Skript entdeckt, welches über eine andere API läuft: https://github.com/wez3/volkswagen-carn ... net_app.py
Dabei handelt es sich über die API, welche von der App benutzt wird. Die meisten anderen Python Skripte benutzen die API der Webseite. Die App-API bietet meiner Ansicht nach zwei Vorteile:
  • Schnelleres Login
  • Außentemperatur des Fahrzeugs
Das Skript hatte einen Fehler, aber ich habe es repariert und noch ein paar mehr Werte ergänzt. Es stehen auch noch mehr Werte zur Verfügung, bei denen ich mir aber teilweise nicht sicher bin was sie bedeuten. Vielleicht füge ich sie später auch noch hinzu.

mfg Jens
Wie schnell ist eine Statusabfrage? Das Webscript braucht so 10-20 sec.

Re: Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

Jens
11.04.2018 12:50
atlantex hat geschrieben:Wie schnell ist eine Statusabfrage? Das Webscript braucht so 10-20 sec.
Ich habe es in dem Skript so gemacht, das man die Daten abfragen kann, ohne das das Auto seine Daten sendet.
Dazu benutzt man:

Code: Alles auswählen

python vw_carnet_app.py retrieveCarNetInfo
Dieser Vorgang dauert ca. 6 Sekunden.

Wenn das Auto seine Daten zum Server senden soll, benutzt man:

Code: Alles auswählen

python vw_carnet_app.py requestCarSendData
Dieser Vorgang dauert ca. 3 Sekunden.

mfg Jens

Re: Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

Jens
04.05.2018 09:03
Cerebro hat geschrieben:Und ein 2. Warnhinweis, VW verbietet über CarNet alternative Software, lies das in den AGB mal nach. Ich habe deswegen mein Script als Firefox Browser getarnt.
Kannst Du mal einen Link dazu angeben? Es geht mir darum, eine eigene App zu machen und diese als freie OpenSource Software anzubieten. Aus dem was ich gefunden habe, würde ich nicht direkt ein Verbot ableiten:
Sie verpflichten sich außerdem, jede missbräuchliche Nutzung der Services zu unterlassen, insbesondere keine Sicherheitsvorkehrungen des Informationsservices zu umgehen, keine Einrichtungen zu nutzen oder Anwendungen auszuführen, die zu einer Beschädigung der Einrichtungen der Volkswagen AG, insbesondere durch Veränderungen an der physikalischen oder logischen Struktur der Server oder des Netzes der Volkswagen AG oder anderer Netze führen oder führen können, die Informationsservices oder einen Teil davon nicht in andere Webangebote, weder private noch kommerzielle, zu integrieren oder zu kommerziellen Zwecken zu nutzen.

Re: Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

Cerebro
04.05.2018 10:44
Eine alternative App hatten wir hier schon mal, wurde eingestellt wegen der Klausel!

https://www.volkswagen-car-net.com/port ... conditions

XII. Verantwortlichkeit des Kunden

(...)
3. (...) Der Kunde hat jede missbräuchliche Nutzung der Car-Net App zu unterlassen; insbesondere darf er die Car-Net App oder Teile davon nicht in andere Webangebote, weder private noch kommerzielle, integrieren oder gewerblich weiterverbreiten.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

atlantex
04.05.2018 12:36
Tjo, würde VW seiner Pflicht nachkommen und eine funktionierende APP zur Verfügung stellen, dann bräuchte man sich (als zahlender Kunde) nicht mit Workarounds rumschlagen, die auch noch funktionieren

Was zur Zeit von VW geboten wird, APP oder Webseite, ist maximal im Betastadium angesiedelt, unverständlich warum dort nicht massiv investiert und verbessert wird. Vielleicht hat VW damit auch schon abgeschlossen.
Anzeige

Registrieren
Anmelden