motion hat geschrieben:Ich möchte noch anmerken das das Auto was ich fahre nicht mit dem Frachtschiff aus Asien transportiert worden ist, sondern nur 400km von mir entfernt in Deutschland gebaut wurde.
Ach unser motion, immer für ein Späßle gut.
Gerade mal 25% der Teile von Deinem dt. Betrugshersteller stammen noch von ihm. Und selbst da ist nicht gewährleistet, dass die Teile aus Deutschland kommen. Der Rest kommt von Zuliefern, die weltweit produzieren. In der Lieferantenliste des VW Golf finden sich Thyssen Krupp für die Lenksäule, Martinrea für Seitenbleche, ITT Italia für Bremsbeläge, Hellermanntyton für andere Teile der Bremsanlage, Kiekert für die Schließanlage, Koyo für die Getriebelager. Man kann das beliebig fortsetzen. Schön beschrieben in einem Artikel aus Focus "„Made in Germany“ oder China-Schrott? Wer wirklich unsere Autos baut" (
https://www.focus.de/auto/news/autoabsa ... 13167.html.
motion hat geschrieben:Und da über die flexiblen Tarife vor allem nachts geladen wird, wird die CO2-Bilanz auch nicht besser.
Denn PV-Strom steht dann nicht zur Verfügung. Lanfristig wird man dieses Problem aber lösen können, wenn die neuen Stromtrassen fertiggestellt sind und den Off-Shore Windstrom flächendeckend zur Verfügung stellen.
2 von 3 neuen Stromtrassen werden nicht benötigt um Windstrom von der Küste in den Süden zu bringen, sondern um Kohlestrom zu transportieren! Die Mär vom Grünstrom der Vorrang hat, gilt schon lange nicht mehr. Grünstrom muss abgeschaltet werden, weil die Kohlekraftwerke nicht regelbar sind. Aber das ist ein anderes Thema.
Wie die meisten EV Besitzer ist auch bei uns eine PV Anlage montiert. Lange bevor überhaupt ein EV zum Kauf anstand.Dazu gibt es zugekauften Strom aus Wasserkraft, die kWh aktuell für 24 Cent. Dank gewerblicher Nutzung des EV gehen da noch 19% Steuern runter. Damit müsste ich besemmelt sein, wenn ich den PV Strom zum laden meines Wagens hernehmen würde. Viel zu teuer. Aber, den nicht verbrauchten Strom, der ins Netz eingespeist wird, konsumieren meine unmittelbaren Nachbarn, die damit ohne ihr Wissen ebenfalls nur mehr Grünstrom geliefert bekommen. Ich behaupte jetzt mal, das unser kleiner Ort im Süden der Republik dank PV Strom in den Sommermonaten tagsüber autark vom dt. Strommix ist.
Im Schnitt werden pro Nacht rund 5 kW Strom für den Wagen nachgeladen. Damit produziert unser PV Anlage immer noch mehr Strom als wir trotz EV verbrauchen. Klar ist auch, das da nur der normale Strommix aus Bayern an der Steckdose anliegt. Aber der besteht nur aus 16,6% fossiler Stromerzeugung. Nimmt man den angeblich so sauberen Erdgasanteil noch raus, sind es gerade mal 5,2%!
Alleine das zeigt schon wie unrealistisch die ADAC Studie für einige Regionen in Deutschland ist. Hinzu kommt, dass auch hier die Zweitnutzung des Akkus komplett ausgeblendet wird. Ebenso das Recycling.