Ich möchte noch anmerken das das Auto was ich fahre nicht mit dem Frachtschiff aus Asien transportiert worden ist, sondern nur 400km von mir entfernt in Deutschland gebaut wurde.
Außerdem frage ich mich, wie lange der Strom für Fahrzeuge noch unbesteuert ist, in Vergleich zu anderen Kraftstoffen. Wenn es einen nennenswerten Anteil an E-Fahrzeugen geben sollte, haben Deutschland Steuerausfälle. Aber, bis dahin dauert es noch lange. Denn so schnell geht die Wende (leider) nicht von statten.
MaXx.Grr hat geschrieben:
Danke Nordstromer - Du sprichst vielen hier aus dem Herzen...
@motion: Du solltest allmählich merken daß Du mit Deinen festgefahrenen Ansichten hier ziemlich alleine bist. Insofern darfst Du gerne mitlesen - aber einen Thread zu kapern um andere von Deiner Meinung zu überzeugen grenzt allmählich an Gewalt.
Ich bin überhaupt nicht festgefahren, das sind eher die E-Fahrer mit der rosaroten Brille.
Es passt exakt zum Thread. Es geht um die Ökobilanz von E-Autos im Vergleich zu anderen Antrieben, weche andere Alternativen mit einschließt. Das ist die unbequeme Wahrheit, welche nicht gerne wahrgenommen wird, ja das glaube ich auch.
Und so lange die These verbreitet wird, dass der BEV (hier kommt es auf die Fahrzeuggattung an) CO2 mäßig allen anderen Antrieben überlegen wird,
in der Gesamtbilanz, werde ich weiter darauf hindeuten.
Weil man dadurch die Mobilitäswende nur durch einen Antriebsmix realisiert werden kann und nicht durch 100% BEV.
Also. Wie kann das E-Auto eine bessere CO2-Bilanz haben, wenn man zum Vergleich CNG mit 100% regenerativen Methan heranzieht, wo doch schon die Akku-Herstellung CO2-intensiv ist? Sind das nicht berechtige Fragen? Das sind unbequeme Wahrheiten, deswegen will man sie nicht lesen.
Es wurde auch nie widerlegt, denn es ist ja auch nicht so. Ziemlich einfältig.
@ Nordstromer
Ich bin schon über 100.000km gefahren und habe noch die erste Beläge. Erst kürzlich beim Service gewesen, keine Beanstandungen diesbezüglich. Also, Bremsenverschleiß ist nicht wirklich ein Kostenfaktor.
Aber schön das du es besser wissen willst. Und was soll andauernd der Verweis auf das Fiat-Forum? Ich fahre keinen Fiat. Und natürlich ist ein Forum auch ein Sammelbecken für Probleme, wo sonst sollte man sie besprechen. Auf Motortalk gibt es Probleme mit allem, das heisst aber nicht das jedes zweite Fahrzeug was auf der Straße fährt Probleme hat.
Anbei noch ein paar unbequeme Wahrheiten.
Praxistest zeigt: der VW Golf TGI (Erdgas) setzt sich gegen andere Golf-Antriebsarten durch
http://www.erdgasautos.at/aktuell/2018/ ... ten-durch/
Weisheit des Ostens: China und CNG
In den Jubelmeldungen über die vorgebliche Expansion des Marktes von E-Fahrzeugen wird als Paradebeispiel gerne China bemüht. In der Tat werden im Reich der Mitte die meisten E-Fahrzeuge zugelassen. Dennoch spielt ein ganz anderer alternativer Kraftstoff dort ebenfalls eine entscheidende Rolle: CNG, der Kraftstoff aus komprimierten Methan mit ausgezeichneter Umweltbilanz.
http://www.gibgas.de/Aktuelles/Nachrich ... CNG?id=739
CNG-Antrieb: Fiat favorisiert Erdgas vor Elektro
https://www.vision-mobility.de/de/news/ ... -1349.html
In Argentinien hingegen fahren fast 2,5 Millionen Erdgas/Biogas-Fahrzeuge herum, in Brasilien sind es rund 1,8 Millionen. Vor allem bei Taxis und in Grossstädten sind Erdgas/Biogas-Fahrzeuge verbreitet. Am meisten findet man im Iran mit etwas über 4 Millionen – den Spitzenplatz wird China aber noch in diesem Jahrzehnt für sich beanspruchen. Ebenfalls sehr beliebt sind Gasfahrzeuge in Pakistan (3,7 Millionen Fahrzeuge). Damit positioniert sich das Land unmittelbar hinter dem Iran und China an dritter Stelle. Total sind weltweit rund 22,5 Millionen Erdgas/Biogas-Fahrzeuge unterwegs.
Mittlerweile sind in Italien bereits über 900 000 Erdgas-Fahrzeuge unterwegs Allein 2013 verzeichneten die von den Italienern auch Metano-Fahrzeuge genannten Automobile einen Zulassungsanstieg von 25%.
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https://magazin.energie360.ch/2016/06/0 ... usland-zu/
Es fahren also weltweit mehr CNG-Fahrzeuge als BEV herum. Und jetzt kommt auch noch LNG für LKW.
Das hat wohl gute Gründe...