Duke711 hat geschrieben:Aber auch wenn man die Auslastung mit reinrechnet, geht die Rechnung niemals zugunsten des Flugzeuges auf. Die Rechnung ist auch ziemlich einfach:
Bahn (ICE) ca. 16.000 PS bei 95% Wirkungsgrad
Bahn (S-Bahn) ca. 3500 PS bei 95% Wirkungsgrad
Wobei hier der Wirkungsgrad der Erzeugung des elektr. Stromes und dessen Verteilung berücksichtig werden müsste.
Dennoch ist der Wirkungsgrad insgesamt relativ hoch, v.a. weil beide Bahnsysteme mit Rekuperation arbeiten.
Duke711 hat geschrieben:
Flugzeug ca. 120.000 PS bei 37% Wirkungsgrad
Bus ca. 450 PS bei 42% Wirkungsgrad
Was den Wirkungsgrad einer Flugzeugturbine betrifft, da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, das müsste ich erst selber recherchieren,
aber wie kommst du bitte auf 42% Wirkungsgrad bei einem Bus?
Douglas Adams läßt grüßen?
Ein Dieselmotor in einem Bus kommt sicherlich nicht über 35% Wirkungsgrad. Wie soll der gesamte Bus da 42% erreichen können?
Oder meinst du einen Bus der mit Erdgas angetrieben wird, da könnte der Motor 42% Wirkungsgrad schaffen,
aber das wäre der maximale Wirkungsgrad, nicht der durchschnittliche Wirkungsgrad des Motors im realen Betrieb.
Duke711 hat geschrieben:
Somit zählt eindeutig die Bahn als umweltfreundliches Verkehrsmittel, vorausgesetzt man bleibt unter 140 km/h. Ansonsten wäre es der Bus.
In vielen Fällen hat man gar keine große Auswahl.
Es kommt nämlich darauf an welche Strecke man von A nach B zurücklegen möchte; zu manchen Zielen fährt man besser mit dem Bus, zu anderen Zielen mit der Bahn, oder auch mit Bus und Bahn...
Man kann nur dann freie Auswahl wenn mehrere Verkehrsmittel zum gewünschten Ziel fahren...
Wieviele Leute haben einen Bahnhof in Reichweite ihrer Wohnung? Nicht viele schätze ich mal.
Bei mir sind es z.B. gute 2 km Fußweg welche ich zum Bahnhof zurücklegen müsste... und es führt kein ununterbrochener Radweg dorthin.