Da kommt nach 5 Jahren endlich der Verkauf in Gang und die Autoindustrie kann nicht liefern.
VW hat die Jahresproduktion des e-Golf längst verkauft. Winterkorn hatte noch entschieden, den Golf zum E-Wagen umzubauen und keinen eigenständigen Wagen zu entwickeln. Da kann man die Produktion problemlos hochfahren (hat keiner bei VW erwartet) oder eben runterfahren (Klar, E-Mobilität ist ja eine Eintagsfliege). Wie passt das zur Lieferzeit des e-Golf von einem Jahr? Antwort: Konnte ja keiner damit rechnen, dass die Dinger sich jetzt echt verkaufen.
Renault hat gerade entscheiden, alle großen Akkus, die sie kriegen in neue Zoes einzubauen. Die Akku-Tauschaktion für Bestands-Zoes wird bis auf weiteres auf Eis gelegt. Zusage an den Kunden, den Akku gegen ein heftiges Aufgeld zu tauschen? Gab's das? Na ja, irgendwann kommt das schon noch
Smart will den Benzin-Smart einstellen, weil alle den E-Smart kaufen. Lieferzeit 3/4 Jahr. Konnte ja keiner damit rechnen, dass die Dinger sich jetzt echt verkaufen.
Hyundai hat auch die flexible Strategie gewählt, einen Wagen als Benziner, PHEV und BEV zu bauen. Da kann man flexibel auf Verschiebungen in der Nachfrage reagieren. Ergebnis: ein Jahr Lieferzeit, eigentlich seit Lieferstart, wenn man von einem einschlägigen Händler in Landsberg mal absieht. Konnte ja keiner damit rechnen, dass die Dinger sich jetzt echt verkaufen.
Kennt jemand noch die NPE? Nicht? Zu Recht vergessen. War die Nationale Plattform Elektromobilität. War auch die Autowirtschaft maßgeblich drin vertreten. Hatte für 2015 den "Markthochlauf" prognostiziert
O Gott, jetzt kommt er doch noch