a) Länderspezifische Daten
Benzinpreis in €/Liter, Strompreis in €/kWh
b) Fahrerspezifische Daten
Gesamtkilometer, durchschnittliche Fahrstrecke zwischen zwei Vollladungen
c) Fahrzeugspezifische Daten
rein elektrische Reichweite in km, Verbrauch des elektrischen Antriebes in kWh/100km, Verbrauch des Verbrennerantriebes in Liter/100km
Da die in Europa verwendeten Normverbräuche (NEFZ bzw. WLTP) unrealistisch sind, und die Berechnung wie gerade angedeutet ziemlich aufwendig wäre, sieht man seine Treibstoffkosten erst nach dem Kauf des PHEV auf der Tank- bzw. Stromrechnung.
Die EPA (staatliche amerikanische Umweltschutzorganisation) bietet auf der sehr zu empfehlenden Seite http://www.fueleconomy.gov/ jedoch auch das Berechnungsprogramm My Plug-in Hybrid Calculator an. Der Rechner ist einfach und schnell zu bedienen. Man muss nur die Einheiten (mile = km : 1,609 , $/kWh = €/kWh : 1.23 , $/gallon = €/Liter * 3.785 : 1.23) umrechnen. Die Werte für die USA (Strompreis 0.13 $/kWh=0.10 €/kWh