steamachine hat geschrieben:An meinem Hausanschluss mit 10A hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich den Timer ca. eine 3/4h kürzer einstellen kann als die vom Auto geschätzte Zeit bis 80%.
Wenn ich bis 100% laden will, muss ich allerdings die gleiche Zeit mehr einrechnen. Das Balancing am Ende braucht halt eine ganze Menge Zeit.
Hi,
also bei mir sind die vom Leaf prognostizierten Zeiten für 10A, 2,3 kW auch immer zu lang. Bei einer kompletten Ladung kann ich da meist mindestens 3 Stunden abziehen.
Das Balancing dauert allerdings nur ca. 10 Minuten. Ich beobachte das hier oft in Echtzeit, weil meine Steckdose den Verbrauch ja 1:1 mitplottet. Er lädt die ganze Zeit mit 2.290 Watt, und 10 Minuten vor Schluß wird die Kurve dann unruhig und fällt unter Schwankungen immer weiter ab. Kann gerne mal ein Screenshot machen, wenn ich es mal wieder live erwische.
tom hat geschrieben:p.hase hat geschrieben:das 16A (deins) hat 2,5mm² querschnitt. das 32A kabel hat 6mm² querschnitt, ist erheblich dicker und schwerer und ist anders codiert. bei evconnectors für 200 euro etwa bestellbar, würd ich aber nicht machen.
Jetzt machs nicht so spannend
Kann ein normaler Leaf gekauft in DACH 32 Ampere einphasig aus einer 22 KW Wallbox ziehen mit entsprechend codiertem 32A Kabel?
Also ich habe besagtes Kabel von evconnectors. Habe es vor ein paar Tagen erstmalig benutzt an einer Typ 2 Säule. Hatte mich gewundert, warum das so schnell geht. Aber 7 kW können es eigentlich nicht gewesen sein. Habe ja nur einen 2012er Leaf.
Ich habe 20km reinbekommen in ca. 50 Minuten, war vorher aber auch extrem sparsam unterwegs. Kann es leider nicht genauer sagen aus der Erinnerung. Da ich sonst immer nur mit 10A lade, hatte ich es darauf zurück geführt. Jetzt macht Ihr mich stutzig. Eine Anzeige mit 6kW hatte ich jedenfalls noch nie im Display.
Grüße Dirk