Twizyflu hat geschrieben:Ja und 6.6 kW 1phasig ist eine tolle Sache. Der BMW i3 kann noch 7,4 kW 1phasig laden.
Die VW Modelle wie eGolf und eUp nur mit 3,7 kW.
Das hat jetzt nichts mit dir zu tun Twizyflu,das machen hier alle so, aber es ist schon merkwürdig irgendwie. Beim i3 hat sich so eingebürgert 7,4kW zu schreiben, das ist die maximale Leistungsaufnahme aus dem AC-Netz, beim Leaf hat sich eingebürgert 6,6kW zu schreiben, das ist die maximale Leistungsabgabe DC an den Akku. Beide Geräte haben aber genau die gleiche Leistung,
geben sich gegenseitig nichts, nämlich AC ca. 7,4kW, DC ca. 6,6kW, dazwischen liegt der Wirkungsgrad der Geräte, also das was in Wärme in den Ladegeräten umgesetzt wird.
Das mit dem Zivan NG9 welches flexibel im Gepäckraum zugesteckt werden kann finde ich übrigens super. Das Gewicht des Ladegerätes hält sich ja in Grenzen mit 9kg. Es ist luftgekühlt, also braucht man es an keinen Wasserkreislauf anschließen.
Wieviel kostet den so ein NG9 ? Und welche Nominalspannung braucht man ? 340 oder 400V ? Die Ladeendspannung wird sich ja noch ein Stück nach oben unten einstellen lassen ?
Die Zivan Ladegeräte sind im Prinzip gute Geräte, nur mit dem Service, naja, wenn mal was defekt sein sollte sammeln die in Deutschland und schicken sie dann regelmäßig gesammelt nach Süden irgendwo, und dann wieder zurück... das dauert.
Jedenfalls war es früher mal so, nicht gerade der Hit.