Allerdings ist es dort untergegangen, und da ich es gern noch weiter verfolgen würde, mache ich jetzt mal einen eigenen Thread dazu auf:
Hat jemand Erfahrung mit zeitgesteuertem Laden an den Allego-Ladestationen? Ich meine, wir hatten das Thema schon mal, aber ohne schlüssiges Ergebnis. Gestern habe ich meinen Tesla um 19 Uhr an einer Ladestation von be emobil angeschlossen und (aus Gründen, die hier nicht zur Diskussion stehen) den Ladetimer auf 1 Uhr nachts gestellt. Er hat aber nicht begonnen, zu laden, und es war mir auch nicht möglich, heute morgen den Ladevorgang manuell zu starten. Nach einer kurzen, langsamen Fahrt -- mehr ein Rollen lassen -- von wenigen hundert Metern startete der Ladevorgang an einer anderen Ladestation dann sofort und problemlos.
Ich sehe im Wesentlichen drei mögliche Gründe für dieses Verhalten:
- Die Ladestationen von Allego in Berlin haben einen Time-out. Wenn das Laden nicht innerhalb einer bestimmten Zeit nach Freischaltung begonnen wird, schalten sie in einen "ich habe fertig"-Modus, egal ob das Kabel noch steckt und verriegelt ist, oder nicht. Für diese These suche ich weitere Evidenz oder vielleicht sogar eine bestätigende Aussage von Allego.
- Möglicherweise hat das Auto das Laden verweigert, weil es in der Nacht zu kalt war (-6 °C) und der Akku in den 5 Stunden vor Ladebeginn gut durchgekühlt ist. Das habe ich bei meinem Tesla allerdings nur ein einziges Mal im November 2013 erlebt, und seit einem darauf folgenden Software Update nicht mehr.
- Möglicherweise hat jemand am Stecker geruckelt. Mit einem meiner Ladekabel (und nur mit diesem einen) habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass das Laden abbricht, wenn man am Stecker ruckelt, obwohl der Stecker verriegelt ist. Allerdings habe ich heute morgen den Stecker extra nochmal "nachgedrückt" und konnte den Ladevorgang trotzdem nicht starten.