corwin42 hat geschrieben:
Kann mir mal jemand erklären (ernsthaft), warum zwischen 16" und 17" Felgen so ein großer Unterschied liegen soll?
Wenn die gleiche Reifenbreite gefahren wird, sollte der Unterschied doch minimal sein. Ein 17" Rad könnte etwas mehr wiegen, weil etwas mehr Metall, dafür etwas weniger Gummi. Aber was Luftwiderstand und Rollwiderstand angeht, sollte sich das doch nicht viel nehmen.
Doch, das macht einiges aus, denn es geht bei der Rechnung weniger um Luft- oder Rollwiderstand (vor allem bei gleichen Dimensionen) sondern um die bewegte Masse (das Rad dreht sich; Zentrifugalkraft und auch Zentripedalkraft) und die ungefederte Masse.
Ganz grob und stark vereinfacht: Je größer das Rad, umso weiter verlagert sich der Schwerpunkt bei Bewegung nach außen. Diese Masse geht quadratisch in die Berechnung ein.
Ungefederte Masse: Man sagt stark vereinfacht, daß sich 1kg ungefederte Masse verhalten wie 7kg gefederte Masse.
Willst Du ein Beschleunigunsrennen gewinnen, dann setze auf kleine Felgen
Die Physik dahinter ist recht kompliziert und ich habe es mehr mit der Chemie als der Physik