Castanea hat geschrieben:Wenn man sich die Teilenummer des Elektromotors anschaut, sieht man das diese seit der Markteinführung 2013 unverändert ist.
Die Teilenummer ist für alle Modelle und Ausführungen die Gleiche ! Insofern kann ich nicht wirklich an "Leichtlauflager" glauben, auch wenn es in einer Pressemitteilung stand.
Ersatzteillisten spiegeln nicht zwingend das wider was im Werk initial verbaut wird.
Da sind nicht nur Kosten des Einzelteils relevant, da gehts auch drum Lagerhaltung und Verfügbarkeit lang nach Produktionsende sicherzustellen. Oft macht es dann Sinn nur 1 Variante vorzuhalten.
Könnte also durchaus bedeuten dass man im Falle des Motorschadens auch für den normalen i3 den i3s Motor kriegt während im Werk ein einfacherer / günstigerer / weniger widerstandsfähiger Motor verbaut wurde. Dem würde ich nicht die i3s Software oder eine höhere vmax zumuten.
Diese Geschichte hat auch dazu geführt dass bei beispielsweise den 4-Zylinder Dieseln (x18d - x25d) von BMW viele geglaubt haben die Varianten unterscheiden sich nur in der Software. Das ist aber falsch, die Ersatzteile sind nur gleich. Im Werk werden je nach Leistungsstufe ganz anders gefertigte Komponenten verbaut. Da stehen die Kostenvorteile im Vordergrund.