Moin!
Unsere Karte ist gestern (Mittwoch) gekommen. Bestellt am Montag.
Das mal fix.
Was aber nicht ganz so fix geht: Laden.
Viele Beiträge weiter vorne wird mit Problemen mit der App berichtet und der Rat gegeben bzw. gefragt, warum der Problem-User nicht einfach die Ladekarte benutzt.
Bei mir scheint es umgekehrt zu sein:
Zunächst versuchte ich es an dieser Säule:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -113/1832/
Wäre die perfekte Säule weil "unser" ALDI direkt nebendran ist.
Die Säule ist jedoch nicht im Verzeichnis von intercharge. Entsprechend Lotteriespiel an der Säule ob es klappt.
Ergebnis: Ladekarte dranhalten, die rudimentäre Kommunikationseinheit der Säule (Nur ein Punkt der in verschiedenen Farben leuchten oder blinken kann) meldet nach einem piepen: "Bereit". Ich stecke Ladekabel in Säule und dann in Auto.
Danach blinkt der Punkt ein paar mal rot. Was laut Legende "Autorisierungsfehler" bedeutet. Schade.
Anschließend hierher gefahren:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A67/23675/
Die Säule ist bei intercharge zu finden.
Leider ähnliches Spiel: Ich folge den Anweisungen im Display mit der Ablehnung der Karte und ich möge meinen "Zahlungsdienstleister" kontaktieren.
Das habe ich heute morgen gemacht.
Demnach ist meine Karte registriert und funktionstüchtig (wobei ich die Kartennummer nicht nannte). Wenn ich die Ausführungen der Dame richtig wiedergebe, so meldet die Säule bei Anmelden per Karte diese Information an einen Zentralserver und wenn es auf dem Weg zu lange Latenzzeiten hätte, könne die Karte abgewiesen werden.
Ich möge die App versuchen.
Installationsversuch auf meinem Handy: Fehlgeschlagen, weil mein Gerät nicht mit dieser Version kompatibel ist.
Da kriege ich ja schon so etwas Offtopic-Dampf auf dem Kessel. Mein Samsung hat Android 4.nochwas. Samsung stellt schon ewig keine Updates mehr zur Verfügung. Aber die Maingau-App verlangt nach einer neueren Android-Version.
Hätte ich kein Diensthandy, würde ich nun in der Situation sein, mir ein neues Handy kaufen zu müssen, wenn ich die App ausprobieren wollte. Und so erzeugt man fleißig Elektroschrott, obwohl das alte Gerät ansonsten immer noch tadellos funktioniert.
Ich hatte mein Diensthandy aber gestern vor Ort nicht dabei und so konnte ich nur unverrichteter Dinge wieder abziehen.
Frage an die Anwesenden: Habt ihr das auch schon gehabt, dass ihr mit der Maingau-Karte auf keinen grünen Zweig gekommen seid aber mit der App?
Und wenn man per App die Säule zum laufen bringen konnte: Irgendwo weiter in den 70 Seiten dieses Themas habe ich gelesen, dass es Probleme gab mit der Beendigung des Ladevorgangs per App, dass es aber mit einem Update der App einen Stop-Knopf geben solle.
Vielleicht blöde Frage dazu: Man kann doch immer ganz normal am Auto die Ladung beenden und dann das Kabel aus dem Auto ziehen. Und dann ist die Ladung beendet. Oder zählt die Säule fröhlich die Minuten weiter bis sie per App ein Stopsignal bekommt
(Ich komme leider erst Freitagabend wieder dazu einen weiteren Versuch zu unternehmen.)
Offtopic-Nachtrag: Böse in den Popo gekniffen wäre man in dem Fall bei den Entega-Säulen in/um Darmstadt.
Als ich an derer Säule mit einer NewMotion-Karte mal lud, war ich kurzzeitig am Schwitzen.
Denn überall sonst gilt: Ladung am Auto beenden, (Ladesäule bedankt sich ggf. für die Ladung), Kabel aus Auto ziehen, Kabel aus Säule ziehen, fertig.
Bei der Entega kann man das Kabel jedoch nicht einfach so raus ziehen. Man muss die Ladekarte noch einmal an das Kartenlesegerät halten und erst dann wird das (eigene) Ladekabel wieder freigegeben. Wäre natürlich recht unerfreulich, wenn man per Maingau-App den Ladevorgang gestartet bekommt - aber nicht mehr gestoppt und dann hängt das Kabel dran. Zumal ich bislang auch keinerlei Not-Aus-Knöpfe an der Säule entdecken konnte.
MfG
Der1210er