Re: Ladekarte der Maingau Energie
UliZE40
03.08.2018 11:24Und selbst bei Pauschalen muss nachvollziehbar sein dass die entsprechende Leistung zur Verfügung stand.
Beispiel: Wer „haftet“ bei einem unverschuldeten Ladeabbruch?
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Re: Ladekarte der Maingau Energie
03.08.2018 11:32Der Minutentarif gefällt mir ganz gut (an DC Säulen), so wird zeimlich gut sichergestellt, das die Säule sehr schnell wieder frei ist. Da lädt dein keiner auf 100% hoch, ausser er muss wirklich.
Auch wird ein Missbrauch/Besetzung durch Fahrzeuge die die Ladeleistung nicht aufnehmen können verhindert (also kein i-MiEV an der 50er Säule weil zu teuer). Auch der "heiss" gelaufene Leaf wird dann lieber wo anders laden und so bleibt die Säule frei für welche die Leistung der Säule entsprechend auch laden können.
Probleme gibt es bei dem Minutentraif aber bei AC Ladungen, weil dort meist von 3phasiger Ladung ausgegangen wird, dies aber die wenigsten können und es noch weniger 1phasige Lademöglichkeiten (mit mit enstprechendem Tarif) gibt.
BNBW meinte ich unterscheidet dies automatisch (vermutlich über Menge/Zeit faktor) und die anderen Anbieter (auch ESL) sollten dann mitziehen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: Ladekarte der Maingau Energie
03.08.2018 11:37Gerade den Fall Ladeabruch gehabt....2 min angeblich geladen...liefermenge 0 kwh
Die Notlösung Pauschale haben wir ganz klar den Androhungen der Eichämter zu verdanken....entweder muss E—on und co verschenken oder Lade—Packete verkaufen. Wenn ich 5 kwh brauch, dafür 9€ zahlen soll...kann ich gleich Taxi fahren.
Der Ac tarif von Maingau ist für meinen Leaf 10 mal so teuer, wie 10 min am Dc lader, wenn der Akku leer.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Re: Ladekarte der Maingau Energie
UliZE40
03.08.2018 11:40Nicht falsch verstehen, ich hab nur was gegen "Eichamt-Bashing". Andereseits finde ich finde das Maingau-Konzept mit reiner Zeitabrechnung mit kleinen Zeiteinheiten (Minuten) vorbildlich. Da sind sogar relativ große Zeitmess- und Rundungsfehler sowie andere Unwägbarkeiten völlig akzeptabel. Wenn Maingau aber quasi zum gleichen Tarif aber in Stundeneinheiten von 3 EUR abrechnen würde (wie z. B. manches Ladenetz.de-Stadtwerk) sähe die Sache schon wieder ganz anders aus. Denn im Zweifelsfall zahlt man gleich 3 Euro zu viel für eine marginale oder sogar keine Gegenleistung.
Re: Ladekarte der Maingau Energie
03.08.2018 11:40Sollte die allgemeine Ladetarif-Diskussion nicht auf einem allgemeineren Fred geführt werden?
Hier geht es ja eigentlich nur um Maingau?
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Re: Ladekarte der Maingau Energie
03.08.2018 11:50Ich habe auch nichts gegen Recht und Ordnung....aber der Zeitpunkt der Umsetzung ist gerade ungünstig. Es gibt die Hardware zur Messung noch nicht mal.
Der Name ist konzept....einfach strom laden....eine minute kostet halt überall gleich. Bei AC ist es eher „teuerer strom laden“
Wir sind thematisch bei den Tarifen der Maingau, oder?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Re: Ladekarte der Maingau Energie
UliZE40
03.08.2018 11:57Blue shadow hat geschrieben:der Zeitpunkt der Umsetzung ist gerade ungünstig. Es gibt die Hardware zur Messung noch nicht mal.
Wann wäre er denn für dich günstig? Wenn 25% Elektoautos auf deutschen Straßen fahren? Je mehr Ladepunkte es gibt desto teurer ist doch die Umrüstung für die Betreiber. Daher ist es gut dass die Eichämter da also JETZT hinterher sind auch wenn es dadurch temporär zu merkwürdigen Konstrukten kommt.
Blue shadow hat geschrieben:
Der Name ist konzept....einfach strom laden....eine minute kostet halt überall gleich. Bei AC ist es eher „teuerer strom laden“
Die Frage des Eichamts ist halt "Ist das eine Minute?".
Wie gesagt, bei Maingau ESL sehe ich da auch kein größeres Problem, da selbst größere Messfehler nur marginale "Schäden" bewirken (können).
Re: Ladekarte der Maingau Energie
03.08.2018 12:05Blue shadow hat geschrieben:Ich habe auch nichts gegen Recht und Ordnung....aber der Zeitpunkt der Umsetzung ist gerade ungünstig. Es gibt die Hardware zur Messung noch nicht mal.
Doch, es gibt 3 Systeme.
System 1: Innogy - alte Prüfbescheinigung aus 2014 mit geschlossenem geprüften System. Nicht kompatibel zu OCPP.
System 2: Ecotap
https://www.electrive.net/wp-content/up ... cht-DE.pdf
System 3: EBG Compleo
http://www.ebg-compleo.de/loesungen/#c4845e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Re: Ladekarte der Maingau Energie
03.08.2018 12:09Das sind aber alles AC Systeme und nicht das von Blue angesprochene DC.
Und da gibt's aktuell nischt...
Und jetzt wieder zurück zum Thema!
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
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Mein kleines E-Auto BlogRe: Ladekarte der Maingau Energie
03.08.2018 12:11Für DC gibt es eine Übergangsregelung. Es darf/muss AC seitig gemessen werden und es dürfen pauschal 20% abgezogen werden. Dies muss gesondert aber auf der Abrechnung ausgewiesen werden.
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