Mich irritiert ein wenig die beschriebene Displayanzeige. Bei unter 4°C sollte eigentlich die Akkuheizung aktiv werden und im Display erscheinen:
Stromos_170107_Laden-nicht-moeglich_Akkuheizung-aktiv_klein.jpg
Dabei wird im Display leider eine Durchschnittstemperatur angezeigt, während sich das BMS zu Gunsten der Akkugesundheit immer an der kritischsten Zelle orientiert! Es ist also durchaus möglich, dass im Display beim Fahren 5-6°C angezeigt wurden, nach Anstecken des Ladekabels aber die Ladung verweigert wird! Denn während die Akkuzellen im (wärmeren) hinteren Kofferraumkasten evtl. noch +10°C haben, können die im Fahrtwind liegenden Zellen schon unter +4°C gefallen sein. Wie stark die Temperaturdrift sein kann, wurde
->Hier bspw. gepostet: min:5°C zu max:16°C. Das ist wohl kaum "gesund" sollte eigentlich vermieden werden. Diese Anzeige (dritte Display-Ebene) existiert nicht einmal bei allen BMS-Versionen und man kann leider auch nicht erkennen, für welche Zellen /welchen Fühler die angezeigten Werte gelten ...
mictechnik hat geschrieben:... sonst laufen die Zellen Gefahr zu platinieren und wären dauerhaft geschädigt.
Was muss ich mir unter "platinieren" vorstellen?
Lt. Datenblatt vertragen die LYP-Zellen bis -45°C !!!
WB-LYP60AHA-1.png
Natürlich laufen bei niedrigeren Temperaturen alle chem. Prozesse langsamer ab und man sollte die Zellen nicht mit 10kW quälen. Aber dass nicht einmal eine Notladung - sei es bspw. mit 5A - möglich ist ist eine völlig unverständliche Restriktion die im Ernstfall sogar die Gesundheit gefährden kann! Außerdem werden durch das Laden ja die Zellen (von Innen!) erwärmt, so dass man irgendwann auch normal laden /weiterfahren kann.
Im "Ernstfall" ist mir die "Akkugesundheit" aber so etwas von egal!
mictechnik hat geschrieben:Normalerweise sollten die Batterieheizungen anspringen und eben auf die besagten 7° temperieren.
Wenn die Außentemperaturen zu niedrig sind, schaffen das die Folienheizungen nicht.
Auch dies ist mir schon passiert und ebenso eine technische /konstruktive Katastrophe! Schon eine minimale Dämmmatte (zumindest an den Stirnseiten der Akkukästen!) oder eben höhere Heizleistungen würden diesen "Gau" verhindern.
Wir hatten hier <-10°C und trotz Windstille und strahlendem Sonnenschein habe ich meinen Stromos nicht zum Laden überreden können. Ich plane, einen kleinen Zusatzlader direkt auf die Akkupole zu klemmen. Aber DC340V sind eben keine Spielerei ...
mictechnik hat geschrieben:Jetzt hilft nur noch das Fahrzeug in eine gut temperierte Umgebung zu bringen und zu warten.
Ehrlich - DAS ist nicht wirklich eine praktikable Lösung für ein frei käufliches E-Auto ...
Richtig lustig wird es, wenn vor dem Anstecken des Ladekabels noch 30% Restkapazität angezeigt wurden, beim Ladeversuch dann aber die angezeigte Kapazität auf "0%" gesetzt wird und bei einem Startversuch aus dem Display lacht:
Stromos-Display_Batterie-entladen_Betrieb-untersagt_freigestellt_klein.jpg
Dann möchte man nur noch in das Lenkrad beissen ...
Glücklicherweise haben die Entwickler wenigstens nicht die Schütze fallen lassen, so dass man dann (wenn auch ohne jegliche BMS-Infos, da sich das Display nicht mehr umschalten lässt) sich (hoffentlich) noch ins Warme retten kann ...
Die Hinweise auf den Datenzugriff finde ich sehr interessant /wichtig. Ich wäre sofort bereit, mich finanziell zu beteiligen, wenn die Stromosfahrer bspw. ein gemeinsames "CAN-Technik-Tool" anschaffen würden.