Die knackigen Temperaturen derzeit haben mich genauer schauen lassen wie sich Leistung, Laden, Verbrauch und das Fahren bei den derzeitigen Tiefkühltemperafuren verhalten.
Vorweg: Mein Auto steht im Freien unter einem Carport und hat knapp 90tkm auf dem Tacho.
Meine Beobachtung zum Akku ist, dass man es deutlich merkt wenn die Temperatur auf 0 Grad oder darunter sinkt. Das dürfte eine Kombination aus geringerer verfügbarer Kapazität und dem enormen Energiebedarf der Heizung sein.
Bei den -10 Grad zieht die Heizung bei eingestellten 19 Grad im Auto Modus auch nach längerer Fahrt zwischen 1 und 2 kW laut Anzeige bei Ampelstops.
CCS geladen wurde (von 50 auf 75 Prozent) mit rund 10KW Leistung - gar nicht so wenig bei einer so tiefen Temperatur.
Beim Fahren merkt man gar nix von der Kälte - alles läuft geschmeidig und geräuschlos - Beschleunigung kraftvoll - eigentlich alles wie immer. Die Reichweite ist halt stark eingeschränkt, aber für mein Fahrprofil reicht es noch immer allemal