Das dachte ich mir schon!klausdieter hat geschrieben:Alle 3 Vermutungen treffen zu. Das war zunächst nur so eine fixe Idee, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr reizt es mich das auszuprobieren, denn rein rechnerisch läßt sich sowas schlecht beurteilen.
Allerdings sind alle drei Ziele nicht komplett vereinbar. Wenn Du wirklich auf die Reichweite angewiesen bist, wäre das Vorheizen des Innenraums ein guter Anfang. Dann geschieht das Aufheizen nicht aus dem Akku und es bleibt mehr zum Fahren. Allerdings leidet die Effizienz, da der Innenraum länger warm bleibt und damit etwas mehr Energie benötigt. (Die Energie zum Vorheizen war ja bestimmt auch nicht kostenlos.)
Wenn Du auf die Reichweite am Stück nicht zu 100% angewiesen bist, wäre Zwischenladen effizienter.
Ein Heizen der Akkuzellen gestaltet sich schwierig, da vom Hersteller nicht vorgesehen.
Dein Ansatz mit der Heizung unter dem Fahrzeug ist aus dem Ansatz der Effizenz katastrophal, da hier die meiste Energie in die Umgebung entweichen würde...
Die geringere Kapazität des kalten Akkus wiederum bedeutet aber auch keinen Energieverlusst. Diese Energie ist lediglich aktuell nicht nutzbar, aber wieder verfügbar, wenn der Akku wärmer wird. Es treten einzig etwas höhere Verlusste durch den höheren Innenwiderstand auf. Diese wirst Du durch die externe Akkuheizung um ein Mehrfaches überbieten.
Am effizientesten lässt sich der Akku des e-golf mit einer kräftigen Ladung per CCS Heizen.
Dem Spieltrieb steht allerdings nichts im Wege. Ein Erkenntnisgewinn aus eigener Erfahrung ist unbezahlbar!
PS: Hier ging es Seitenweise auch um dasselbe Thema. Allerdings beim ZOE:
renault-zoe-batterie-reichweite/akku-vo ... lit=heizen