Einen Vorteil einer Aufladung mit mehr als 10 Ampere hatte ich noch vergessen anzuführen:cpeter hat geschrieben:eine Wallbox (oder ein fix montiertes smartes Ladekabel) haben folgende Vorteile:
• effizientere Ladung (weniger Ladeverluste)
• raschere Aufladung (selbst unter Beachtung der Schieflast Problematik kann man den neuen Leaf doppelt so schnell laden)
• bequemer: man muss nicht immer das Kabel aus dem Kofferraum nehmen und nach der Ladung wieder zusammenrollen und wegräumen
• je nach Wallbox hat man zusätzlich auch noch die Möglichkeit die Ladeleistung anzupassen und Ladestatistiken abzufragen
• Wenn man das Fahrzeug vorklimatisieren möchte (das mache ich aktuell bei den in Österreich vorherrschenden -10° C und tiefer jeden Tag) dann muss man bei der Ladung mit dem Standard Schukokabel bedenken, dass die Leistung des Schukoladekabels nicht ausreicht. Das Ladekabel liefert nur 2,3 kW (230 V, 10 A), die Heizung zieht aber am Anfang (selbst in der Garage) 3 kW. Die restlichen 0,7 kW werden also dem Akku entnommen.
In Summe: wenn man bei den aktuellen Minusgraden das Auto am Standard Schuko-Ladekabel vorklimatisiert, dann reduziert das den Akkuladestand und mit Beginn der Vorklimatisierung stoppt die Aufladung, falls noch nicht beendet.