Das ist doch wohl eher ein Problem der CCS Stecker, oder? Weil die kosten eine Lawine und die Nutzung uns sehr überschaubar. Der 43kW Stecker ist genauso teuer, obwohl der die Technik gar nicht verwendet.Volt hat geschrieben:Wenn die ladesäule mit 43KW nur von Fahrzeugen mit 43KW Ladeleistung verwendet
werden darf, was kommt da an Strom zusammen?
Fast nichts, ....
Spannend wird es, wenn die Fahrzeug mit ihren mickrigen 50kW CCS an der teuren 150 - 350kW CCS Dosen nuckeln und es kommt ein Porsche Mission E oder Jaguar I-Pace vorbei. Auf die Gespräche bin ich neugierig. Da wird sich jeder den ZOE Fahrer zurückwünschen.
Wenn es doch wirklich einsame 43kW Stationen ohne CCS gibt, mag das alles stimmen, aber ein Tripllader ist und bleibt ein unrentables Monstrum, da ist aber nicht die AC Ladetechnik schuld. Und dann sollten Schnelllader auch dazu genutzt werden, wozu diese geplant wurden. Vor allem weil es die schwächeren AC Stecker ja wirklich zum Saufüttern gibt und niemand wegen einer Ladenot an den 43kW AC ran muss. Das kann mir niemand einreden. Und wenn es nur Bequemlichkeit ist, oder der tolle Parkplatz, nein dann habe ich kein Verständnis. Wenn der Strom nix kostet, gilt das Argument mit der höheren Nutzung nicht und wenn die Zeit verrechnet wird, schleichen sich die Schnarchlader so wie so freiwillig.
Die 50kW CCS'ler werden da ganz andere Probleme kriegen-