Die Ladeleistung bei SWM-Säulen ist im übrigen nicht geteilt. Alle Ladepunkte liefern 22 kW AC, auch unter Vollauslastung der Säulen. Ein zweites BEV kann also nicht dazu führen, dass beim ersten die Ladeleistung sinkt. Wohl aber kein ein höherer SoC dazu führen. Vielleicht war ja das der Fall. BTW hat die Anzeige "km/h" beim Tesla keine Aussagekraft, hier immer auf die kW-Anzeige umschalten. Ich fahre sowohl den i3 als auch Model X und nutze quasi ausschl. SWM-Säulen problemlos.
Die Installation einer Ladesäule an der eigenen Hauswand kann die Stadt München nicht untersagen, da es ja eben "die eigene Hauswand" ist. Der Eigentümer kann dies (nach aktueller Rechtslage) aber dem Nutzer (Mieter) untersagen.
Ich fahr ohne grüne Plakette herum, bisher ohne Konsequenzen - mal sehen, ob es so bleibt.
Wir werden dieses Jahr in München noch zahlreiche Ladeplätze erhalten. Ich bin gespannt, ob dies weiterhin konfliktfrei abläuft. Schließlich verschwindet Parkraum für Verbrennerfahrzeuge aus Wohngebieten. Wenn zeitgleich die Anzahl BEVs stark steigt, dann ist dies OK, denn die Plätze werden genutzt. Wenn diese aber lange ungenutzt brach liegen, sehe ich Konflikte.