Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Aber: Eine Plakette braucht nur, wer die Absicht hat, in eine entsprechend gekennzeichnete Umweltzone einzufahren.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
read
harleyblau1 hat geschrieben: Übrigens:
Ich habe mir ne blaue Plakette selber ausgeschnitten und an die Scheibe geklebt....
Und was soll das bringen (außer Ärger wegen Urkundenfälschung)?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:In der Verordnung über die Abgasplakette ist immer nur vom Verbrennungsmotor die Rede. Es wird nur zwischen Selbstzünder (Diesel) und Fremdzünder (Benzin, Gas) unterschieden. Somit gilt die Verordnung nicht für Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor.
Dann schauen wir uns doch mal die Verordnung an.

§1 [...] Die Verordnung gilt für Kraftfahrzeuge der Klassen M und N gemäß Anhang II A Nr. 1 [...]

Was sagt Anhang II:

(3) Kraftfahrzeuge mit Antrieb ohne Verbrennungsmotor (z. B. Elektromotor, Brennstoffzellenfahrzeuge) werden der Schadstoffgruppe 4 zugeordnet.

Bisher sind also Elektroautos klar von der Verordnung erfasst und Schadstoffgruppe 4 (grüne Plakette) zugeordnet.

§2 erlaubt unter anderem die möglichen Ausnahmen:

(3) Kraftfahrzeuge, die in Anhang 3 aufgeführt sind, sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs. 1 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß Absatz 1 mit einer Plakette gekennzeichnet sind.

Was steht in Angang 3? Viel, aber nichts über Elektroautos. Aufgeführt sind aber Oldtimer mit H-Kennzeichen:

10. Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, [...]

Hier wäre daher die optimale Stelle, auch Fahrzeuge mit E-Kennzeichen als Ausnahme aufzuführen. Diese sind jedoch nicht aufgeführt.

Daher ist es ganz klar per Verordnung geregelt, dass Elektroautos auch mit E-Kennzeichen eine grüne Plakette brauchen. Eine weitere Diskussion erübrigt sich daher. Auch wenn die Kfz-Zulassungsstelle (und auch normale Logik) etwas anderes sagen: Wenn Du ein Bußgeld bekommst und dagegen Einspruch erhebst, wirst Du letztendlich verlieren, da die Regelung kristallklar ist.

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
graefe hat geschrieben:
harleyblau1 hat geschrieben: Übrigens:
Ich habe mir ne blaue Plakette selber ausgeschnitten und an die Scheibe geklebt....
Und was soll das bringen (außer Ärger wegen Urkundenfälschung)?
War nur ne unwichtige Randinformation. Wollte damit nur mitteilen, dass ich den sch... auch nicht brauche.
Und das ich mir das, was du schreibst, sehr wohl bewusst ist.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
graefe hat geschrieben:
harleyblau1 hat geschrieben: Übrigens:
Ich habe mir ne blaue Plakette selber ausgeschnitten und an die Scheibe geklebt....
Und was soll das bringen (außer Ärger wegen Urkundenfälschung)?
Solange es keine amtliche blaue Plakette gibt ist das keine Urkundenfälschung.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

Isomeer
read
Elektro-Bob hat geschrieben:Aber: Eine Plakette braucht nur, wer die Absicht hat, in eine entsprechend gekennzeichnete Umweltzone einzufahren.
Leider nein.
Fehlende oder selbst verblasste Plaketten werden von manchen Städten (nicht von der Polizei) mit 80€ geahndet.
Ist schlichtweg eine gute Einnahmequelle, besser als Parkknöllchen auf öffentlichem Grund.

Bei der Zulassung meines Smart ED (gestern) waren sich die Experten bei der Zulassungsstelle auch nicht sicher, wie die Rechtslage ist. Hätten die (oder ich ;) ) den thread hier rechtzeitig gelesen, wäre alles klar.

Habe mir jetzt die Plakette bei ebay bestellt; amtliche, laserberduckte Version für 4,99€ inkl. Porto und nur mit Nachweis (Zulassungsbescheinigung).

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
read
Isomeer hat geschrieben:
Elektro-Bob hat geschrieben:Aber: Eine Plakette braucht nur, wer die Absicht hat, in eine entsprechend gekennzeichnete Umweltzone einzufahren.
Leider nein.
Doch. Wenn Du nicht in einer Umweltzone fahren willst, brauchst Du auch keine Umweltplakette.

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

Floder
  • Beiträge: 42
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 23:06
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
read
BED hat geschrieben:Das E-Kennzeichen ist auch für Pluginhybrids erlaubt, oder? Daher ist das E Kennzeichen nicht ausreichend.
Da frage ich mich, welcher Plug in Hybrid könnte denn in die Verlegenheit kommen, so schmutzig zu sein, dass er keine grüne Plakette bekommen würde?

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
read
Floder hat geschrieben:
BED hat geschrieben:Das E-Kennzeichen ist auch für Pluginhybrids erlaubt, oder? Daher ist das E Kennzeichen nicht ausreichend.
Da frage ich mich, welcher Plug in Hybrid könnte denn in die Verlegenheit kommen, so schmutzig zu sein, dass er keine grüne Plakette bekommen würde?

Bring mal VW nicht auf dumme Gedanken :lol:
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag