Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

Beitragvon Elektro-Bob » Fr 28. Apr 2017, 20:18

Aber: Eine Plakette braucht nur, wer die Absicht hat, in eine entsprechend gekennzeichnete Umweltzone einzufahren.
Elektro-Bob
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15
Elektro-Bob

Anzeige

Beitragvon graefe » Fr 28. Apr 2017, 20:41

harleyblau1 hat geschrieben:
Übrigens:
Ich habe mir ne blaue Plakette selber ausgeschnitten und an die Scheibe geklebt....

Und was soll das bringen (außer Ärger wegen Urkundenfälschung)?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
graefe

Beitragvon Langsam aber stetig » Fr 28. Apr 2017, 21:01

ecopowerprofi hat geschrieben:
In der Verordnung über die Abgasplakette ist immer nur vom Verbrennungsmotor die Rede. Es wird nur zwischen Selbstzünder (Diesel) und Fremdzünder (Benzin, Gas) unterschieden. Somit gilt die Verordnung nicht für Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor.

Dann schauen wir uns doch mal die Verordnung an.

§1 [...] Die Verordnung gilt für Kraftfahrzeuge der Klassen M und N gemäß Anhang II A Nr. 1 [...]

Was sagt Anhang II:

(3) Kraftfahrzeuge mit Antrieb ohne Verbrennungsmotor (z. B. Elektromotor, Brennstoffzellenfahrzeuge) werden der Schadstoffgruppe 4 zugeordnet.

Bisher sind also Elektroautos klar von der Verordnung erfasst und Schadstoffgruppe 4 (grüne Plakette) zugeordnet.

§2 erlaubt unter anderem die möglichen Ausnahmen:

(3) Kraftfahrzeuge, die in Anhang 3 aufgeführt sind, sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs. 1 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß Absatz 1 mit einer Plakette gekennzeichnet sind.

Was steht in Angang 3? Viel, aber nichts über Elektroautos. Aufgeführt sind aber Oldtimer mit H-Kennzeichen:

10. Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, [...]

Hier wäre daher die optimale Stelle, auch Fahrzeuge mit E-Kennzeichen als Ausnahme aufzuführen. Diese sind jedoch nicht aufgeführt.

Daher ist es ganz klar per Verordnung geregelt, dass Elektroautos auch mit E-Kennzeichen eine grüne Plakette brauchen. Eine weitere Diskussion erübrigt sich daher. Auch wenn die Kfz-Zulassungsstelle (und auch normale Logik) etwas anderes sagen: Wenn Du ein Bußgeld bekommst und dagegen Einspruch erhebst, wirst Du letztendlich verlieren, da die Regelung kristallklar ist.
Langsam aber stetig

Beitragvon harleyblau1 » Fr 28. Apr 2017, 21:16

graefe hat geschrieben:
Übrigens:
Ich habe mir ne blaue Plakette selber ausgeschnitten und an die Scheibe geklebt....

War nur ne unwichtige Randinformation. Wollte damit nur mitteilen, dass ich den sch... auch nicht brauche.
Und das ich mir das, was du schreibst, sehr wohl bewusst ist.
Dirk
BMW i3 protonic blue3ird + Loft&darkoak, Soft: I001-16-07-506, Max.Kapa 29,82 kWh, RWE Wallbox Smart Typ2 22kW
harleyblau1

Beitragvon stromer » Sa 29. Apr 2017, 21:25

graefe hat geschrieben:
Übrigens:

Solange es keine amtliche blaue Plakette gibt ist das keine Urkundenfälschung.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
stromer

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Themen