Dein
Videolink strotzt nur so von unbelegten Behauptungen und fragwürdigen Angaben.
(Und netten Computeranimationen, die wie auch die Video-Sequenzen vom SonoMotors Sion sehr überzeugend wirken.)
Im Video wird darauf verwiesen, dass auf 1 Quadratmeter Fläche bis zu 1 klW Licht-Energie auftrifft.
(Dies ist die bliche Messanordnung zur STC-Leistungsbestimmung, siehe
im Video angegebene angegebene Quelle aus 2003 : cell temperature = 25 °C, irradiance = 1000 W/m²) - die NOCT-Leistung wird allerdings nur bei 800 W/m² ermittelt.
Nutzbar als el. Leistung ist dann davon allerdings immer nur ein geringer Teil. Man weist sogar darauf hin - um dann munter mit völlig unrealistischen Maximalwerten weiterzurechnen ...
Ob es tatsächlich hilfreich ist, so ein Video hier zu verlinken?!?
Andererseits bestehen ja auch beim Sion viele Aussagen /Meinungen aus Wunschdenken, Träumereien und Fehlinterpretationen der Realität.
Kleiner Ausflug in die Realität:
Das Modul
LG NeON 2 Bifacial ist rückseitenaktiv (im Kfz schlecht realisierbar) und generiert aus 2 Quadratmetern Modulfläche "bis zu" 430Wp, also 0,43kWp, also weniger als 25% (Siehe Wirkungsgrad) der auftreffenden Licht-Energie ...
Überflüssig, unpraktisch und nicht gewollt ?!?
Du verkennst die Mechanismen einer Marktwirtschaft. Die vergolden Dir auch Deine Autokarosserie, wenn Du bereit bist, den entsprechenden Preis dafür zu zahlen. PV-Dächer für Kfz sind technisch nichts Neues und werden von Zulieferern seit Jahren beworben /angeboten. Bspw. auf der InterSolar München 2016:
160622-08_Intersolar-Muenchen_PV-PKW-Dach1.jpg
160622-10_Intersolar-Muenchen_PV-PKW-Dach2.jpg
Nur sind die Kunden i.d.R. nicht bereit, für so wenig solaren Energiegewinn den entsprechenden, notwendigen Aufpreis für den Mehraufwand /die Mehrkosten zu zahlen.
Nun hat SonoMotors behauptet, die PV-Integration würde den Preis nicht erhöhen ("wir sparen die Kosten für eine Lackiererei") und da nimmt man diese Mehrleistung doch gern mit. Nicht nur ich hätte wohl einen Sion ohne Solarintegration (aber eben mit den ebenfalls in Aussicht gestellten anderen Feature) gekauft. Entsprechende Forderungen /Meinungen sind ja auch hier im Forum zahlreich diskutiert.
Dumm halt, dass die PV-Intergration aber auch bei SonoMotors eben doch Geld kosten würde (in Entwicklung und Produktion) und zwar deutlich mehr als der Lack für einen Massenhersteller. Also bietet der kühl rechnende reale Autobauer vor allem eine Lackierug an.
Aber SonoMotors ist ja eben (noch) kein Autobauer ...
, da kann man vieles versprechen /in Aussicht stellen. Auch eine vollflächige Solarintegration, für die es weder ein geeignetes Materiel (Mathieu Baudrit referierte über das "Polymer V4" - welches noch nicht existiert) noch eine serientaugliche Technologie bzw. die entsprechenden Produktionsmaschinen ...