Kermit hat geschrieben:
Solarzellen auf ein Auto zu montieren ist eine absolute Schnapsidee.
Das ist ein reiner Marketing-Gag !!
Der Sion ist das Solarauto, es gibt nichts vergleichbares, man kann ihn mögen oder auch nicht.
[Abfällige Bemerkung entfernt]
Anbei nochmal der aufschlussreiche Link zur Solar Ladeleistung von rothmann,
https://tjaden.synology.me/
Zitat:
Der Sion tankt also ca. 982 kWh pro Jahr durch die Sonne, was einem spezifischen PV-Ertrag von 813 kWh/kWp entspricht. Nimmt man 15 kWh/100km als Verbrauch an, so kommt man allein durch die Sonne ca. 6550 km weit bzw spart den Einkauf von 295€ Strom pro Jahr (bei einem Tarif von 30 Cent/kWh).
Folgende Punkte überschätzen den Ertrag aktuell noch systematisch:
Es kommen noch Verluste der Ladeelektronik (DC/DC-Wandler) und Kabel hinzu, die jedoch nicht oberhalb von 10% des Ertrags liegen dürften.
Auch kann es vorkommen, dass der Sion den Ertrag an manchen Tagen nicht voll aufnehmen kann, weil die Batterie dann schon voll ist.
Der Effekt ließe sich sehr gut simulieren, wenn man mal ein konkretes Verbrauchsprofil hinterlegt.
Last but not least: Verschattung wird in der Praxis ja in jedem Fall ein Thema sein. Verschattung ließe sich prinzipiell gut simulieren. Da die Verschattungssituationen aber von Auto zu Auto und Tag zu Tag komplett variieren können, wäre das müßig.
Fazit: Aus dem Bach heraus sollten 4000km "kostenlos Tanken" in jedem Fall machbar sein, wenn man darauf achtet Schattenplätze zu vermeiden und immer schön mit der "Schnauze" nach Süden zu parken
Vergleich mit der Veröffentlichung von Sono Motors
Hierzu habe ich (siehe Erklärung weiter oben) die Verluste der Leistungselektronik der einzelnen DC/DC-Steller mal mit im Mittel 10% angenommen.
Die Daten von Sono-Motors für die sogenannte "solar" range stammen aus der Grafik, die auf der Homepage veröffentlicht ist.