Die neue CMP Plattform ermöglicht es Elektroautos zu bauen, welche gegenüber den Verbrenner Fahrzeugen keine Einschränkung in der Innenraum- und Kofferraumgrösse haben. Dies dank genial integrierter Batterie, im Boden unter den Vorder- und Rücksitzen installiert.
https://www.groupe-psa.com/en/newsroom/ ... -platform/
https://www.groupe-psa.com/content/uplo ... V10-EN.pdf
Der Motor wird eine Leistung von 100 kW/136 PS haben.
Der Akku hat eine Kapazität von 50 kWh und soll 300 kg schwer sein.
Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 150 km/h abgeriegelt.
Drehmoment 260 Nm
Beschleunigung:
0-50 km/h - 3.3 Sekunden
0-100 km/h - 8.7 Sekunden
Zwischen 300 und 350 km Reichweite im WLTP-Zyklus (oder 400 bis 470 km im NEFZ-Zyklus).
Die Plattform soll bessere Schalldämmung und Vibrationsdämpfung bieten.
Level 2 Assistenzsysteme gehören dazu, wie:
• Highway Integrated Assist (HIA): Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-System (ACC Stop & Go) gekoppelt mit dem Spur-Positionier-Assistenten (LPA).
• Generation 4 Citypark: Vollständige Ausführung von Fahrstrecke, Geschwindigkeit und Bremsen.
• Speed Limit Sign detection: Information und Anpassung der Geschwindigkeit an Verkehrszeichen.
• Autonome Notbremsung mit verbesserter Leistung zur Erkennung von Fußgängern und Radfahrern, auch in schlecht beleuchteten Stadtgebieten.
• Spurhalte-Assistent, auch für Straßenkanten.
• Toter Winkel Assistenten
Hocheffiziente Wärmepumpe.
Einfaches Aufladen: Vollladung in weniger als 8 Stunden für Kunden, die mit einer WallBox ausgestattet sind (7,4 kW - 32 A einphasig). Ultraschnelles Laden von
80% des Akkus in weniger als 30 Minuten an einer öffentlichen DC-Ladestationen mit +100 kW Ladeleistung. Kabelloses Laden als Option verfügbar.
Update: auch AC-Laden mit 11kW (3 Phasen) ist auf der CMP Plattform möglich.
Fernsteuerung zum Beispiel der Heizung oder Klimaanlage über eine App wird möglich sein.
CMP PSA BEV.JPG
Video zur CMP Plattform im Opel Corsa:
https://www.youtube.com/watch?v=OMa5hxd8XX4