Schaust Du unter Duden.de nach hybrid und ergänzt Plugin.iOnier hat geschrieben:Nach wessen Definition? Gibt es da eine allgemeingültige Festlegung? Wo / Quelle?
Wenn man eine angemessene Reserve im Akku lässt, kann davon eigentlich keine Rede sein. Das ist halt wieder kein idiotensicheres System. Trotzdem lassen sich damit Langstrecken fahren. Es ist für Effizienz, Abgase und Lebensdauer ein Vorteil wenn der Verbrenner Leistungsspitzen nicht abdecken muss.iOnier hat geschrieben:Beim BEV mit REX ist die Leistung des Verbrenners halt viel geringer als die des E-Motors mit der Folge, dass im reinen REX-Betrieb z.B. maximale Beschleunigung nud Höchstgeschwindigkeit bei weitem nicht erreicht werden => Verbrennerbetrieb als "Notlösung", nicht als anzunehmender "Regelfall".
Das kann man natürlich auch "unglücklich" gestalten. Ich würde den elektrischen Antrieb immer so auslegen, dass die Höchstleistung ohne Verbrenner erreicht werden kann. Das spontane Eingreifen des Verbrenners soll ja eben nicht nötig sein für die beschriebenen Vorteile.iOnier hat geschrieben:. Was hätte ich zum Beispiel von einer 50:50-Auslegung? Mal als Zahlenbeispiel: 30% Systemleistung elektrisch reichen für den Stadtverkehr, 70% Systemleistung "fossil" für fast jede Situation auf AB / Landstraße, hier muss der E-Motor selten zugeschaltet werden (beim starken Beschleunigen z.B., oder beim Anfahren, wenn man für den Verbrenner mit einem 1-Gang-Getriebe hinkommen möchte (auch sinnvoll!)). Aber 50:50? In der Stadt elektrisch über-, auf Strecke fossil untermotorisiert, der E-Motor muss immer wieder mitarbeiten und den Akku leersaugen. Unfug.
Und ich finde es nicht nachvollziehbar. Aber wir sind hier im Bereich Meinung, da gibt es kein eindeutiges Richtig oder Falsch.iOnier hat geschrieben:Wurde im i3-Forum ja schon diskutiert. Ein Fazit das ich dort lesen konnte war: für die wenigen Fahrten, die bei Kälte absolviert werden und den Einsatz des REX erfordern wäre der technische Aufwand unverhältnismäßig. Finde ich nachvollziehbar
Das ist bei BMW nun so, hat aber ja keine Allgemeingültigkeit, das könnte man auch anders bauen.iOnier hat geschrieben:nachvollziehbar. Aber AFAIK gibt's nur entweder REX oder Wärmepumpe, was die Sache wieder etwas relativiert.
Ja, sehe ich ähnlich. Mit der Betonung auf jetzt. Weil PHEV ist für mich eine Übergangstechnologie.iOnier hat geschrieben:Ja, das technische Konzept des Outie ist schon fast genial und ja, wenn es den als Kombi gäbe und wir jetzt ein neues "Langstreckenauto" bräuchten käme der dann mit Sicherheit in die engere Wahl.
Und ich glaube eine, die an mir vorüber geht. Weil wir dieses Jahr nichts passendes bekommen und beim nächsten Wechsel das auch als BEV haben können.