Kleine Erklärung zu unterschiedlichen Antrieben, da es immer wieder Mißverständnisse gibt:
1 BEV = Batterie Electric Vehicle: Ist ein reines Elektroauto. Der Antrieb erfolgt ausschließlich elektrisch und es kann auch keinen Strom aus Benzin, Diesel, Gas oder Wasserstoff erzeugen.
2 HEV = Hybrid Electric Vehicle: Ist ein Hybridfahrzeug mit Elektromotor und Verbrenner ohne externe Lademöglichkeit. Diese Erklärung wird komischerweise von vielen einfach ohne Rückfragen hingenommen und es kommt dann zu entsprechend vielen Mißverständnissen bezüglich des Aufbaus.
Es gibt grundsätzlich 3 mögliche Varianten:
- 2a Serieller Hybrid:
Der Verbrenner macht Strom und der Elektromotor fährt mit diesem Strom, es gibt keine mechanische Verbindung zwischen Verbrenner und Rädern. Es gibt meist einen Pufferakku, grundsätzlich ist der aber nicht notwendig. Der mechanische Antriebsstrang entspricht einem BEV.
Beispiele: Nissan Note E-Power https://www.motor-talk.de/news/elektro- ... 53244.html, Dieselelektrische Lokomotive https://de.wikipedia.org/wiki/Diesellok ... bertragung
- 2b Paralleler Hybrid:
Der Elektromotor sitzt mit im Antriebsstrang. Das kann direkt auf der Kurbelwelle sein oder im Getriebe dahinter. Je nach Anordnung ist es möglich, temporär elektrisch bei stehendem Verbrenner zu fahren oder eben nicht.
Der E-Motor kann als Booster und zur Rekuperation genutzt werden, daher ist auch ein Pufferakku notwendig. Dadurch kann eine Lastpunktverschiebung erreicht werden, die den Verbrenner etwas besser nutzt.
- 2c Leistungsverzeigter Hybrid:
Das ist das System, das Toyota inzwischen perfektioniert hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive Man kann das auch als elektrisches Verspannungsgetriebe bezeichnen. Der Verbrenner kann hier nicht ohne E-Motoren die Räder antreiben, ein Teil der Leistung geht immer über den elektrischen Pfad. Es ist aber möglich, rein elektrisch zu fahren.
Toyota nutzt dafür ein Planetengetriebe, es gibt keine Gänge und auch kein CVT-Getriebe, wie man es in manchen Automatikfahrzeugen oder bei Rollern nutzt.
3 PHEV = Plugin Hybrid Electric Vehicle:
Im Gegensatz zum HEV gibt es hier immer einen Akku und dieser kann auch extern geladen werden. Auch beim PHEV gibt es wieder die 3 grundsätzlichen Ausprägungen und dazu auch noch Mischformen daraus.
- 3a Serieller Plugin Hybrid:
Der mechanische Antrieb entspricht auch wieder einem BEV, der Verbrenner hat keine Verbindung zu den Rädern.
Kaufbares Produkt: BMW i3 mit Range Extender. Beim i3 ist der Motor sehr klein und nur als Rückversicherung ausgelegt, ein besonders hoher Wirkungsgrad stand da nicht im Focus, sondern es sollte klein und leicht sein.
Das muss aber nicht grundsätzlich so sein, wenn man den Nissan Note E-Power mit einer externen Lademöglichkeit ausstatten würde, wäre das auch ein serieller PHEV. Man kann dem somit durch die Größe von Akku und Verbrenner stufenlos mehr den Charkter eines BEV mit Rückversicherung oder eines HEV mit externer Lademöglichkeit aber nur geringer E-Reichweite geben.
- 3b Paralleler Plugin Hybrid:
Wie paralleler Hybrid, aber mit extern aufladbarem Akku. Beispiele: Alle VW GTE, Audi A3 E-tron, alle aktuellen PHEV von Daimler, Mercedes.
- 3c Leistungsverzweigter Plugin Hybrid:
Da gibt es nur den Toyota Prius Plugin. Wie 2c mit dem einzigen Unterschied, dass der Akku größer und extern ladbar ist.
4 PHEV Mischformen:
Der Mitsubishi Outlander und der Opel Ampera lassen sich hier nicht eindeutig zuordnen. Der Outlander kann mit dem Benziner bei höheren Geschwindigkeiten die Räder direkt antreiben und ist dann ein paralleler PHEV, bei niedrigen Geschwindkeiten wird er aber zum seriellen PHEV, wo der Verbrenner ausschließlich Strom macht. Das hat einen besonderen Charme - als Paralleler PHEV ist er auf der Autobahn effizienter, aber er kommt mit nur einem Gang und nur einer Kupplung aus.
Der Opel Ampera hat gleich 3 Kupplungen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten arbeitet er als serieller PHEV, bei höheren Geschwindigkeiten dagegen als PHV mit Leistungsverzweigung. In letzterem Fall ähnelt der Antrieb stark dem Prius PHEV. Auch der Ampera nutzt ein Planetengetriebe und hat keine Gänge.
Ich hoffe, dass manchem jetzt vielleicht einiges etwas klarer geworden ist.