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Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

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Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

BruderPeh
09.02.2018 16:28
Hallo zusammen,

ich habe versucht, im Netz eine i3-Anleitung zu finden, die mir diese Frage beantwortet... leider nur eine US-Anleitung gefunden von 2015 (Hallo BMW, ist das ein Geheimnis?)

Kann mir ein Besitzer eines Facelift i3 94Ah sagen, welche Ströme konkret hinter den drei Schuko-Lade-Modi (also über den "Ziegel) stecken, die das Auto anbietet? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Max, Reduziert und Niedrig.

Max = 10A (hab ich mal irgendwo hier gelesen)
Reduziert = ?
Niedrig = ?

Danke und viele Grüße
BMW i3s seit Sept 2021 (verlässt uns im August
VW ID4 1st seit Mai 2021
Model Y seit März 2023
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Re: Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

TMEV
09.02.2018 16:35
Laut Anleitung hängt das vom Aufdruck auf dem Ladeziegel ab.

Re: Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

BruderPeh
09.02.2018 17:22
TMi3 hat geschrieben:Laut Anleitung hängt das vom Aufdruck auf dem Ladeziegel ab.
Ok, danke. An die Besitzer eines i3 LCI 94Ah (BEV): welchen Aufdruck hat euer "Ziegel"?

Danke und Grüße
BMW i3s seit Sept 2021 (verlässt uns im August
VW ID4 1st seit Mai 2021
Model Y seit März 2023

Re: Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

kepppfeff-ZOE
09.02.2018 17:46
Möchte vielleicht jemand diese Infos auch im Wiki-Artikel BMW i3 - Laden ergänzen? Dort ist im Moment nur die Variante mit 12A / 9A / 6A erwähnt.

Freundliche Grüße Michi

PS: Anleitung zur Bearbeitung des Wikis hier

Re: Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

Saarbug
09.02.2018 20:41
Auf meinem steht 10A.
BMW i3s LCI 94Ah BEV EZ 01/18
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Re: Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

BruderPeh
09.02.2018 23:07
Saarbug hat geschrieben:Auf meinem steht 10A.
Super, danke. Das würde dann laut Anleitung bedeuten:

Max = 10A
Reduziert = 7,5A
Gering = 6A

Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich meinem Elektriker sagen will, was die Leitung bei Nutzung des Ziegels aushalten muss.

Grüße
BMW i3s seit Sept 2021 (verlässt uns im August
VW ID4 1st seit Mai 2021
Model Y seit März 2023

Re: Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

backblech
10.02.2018 14:36
10A sollte jede Installation aushalten. Beim ersten Laden immer wieder die Wärmeentwicklung an den Kontakten mit der Hand prüfen. Wenn es Dir zu heiß vorkommt --> ordentliche Schukosteckdose installieren lassen. Oder Ziegel auf CEEblau umrüsten lassen und die entsprechende Dose, bessere Kontakte.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

fbitc
10.02.2018 19:11

12A

Re: Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

R400
10.02.2018 19:51
Unserem i3 aus 2017 war auch das 12 A - Ladekabel beigelegt. Das scheint ein guter Kompromiss zu sein, denn auch bei 12 A - Einstellung werden die Steckkontakte zwar schon fühlbar deutlich warm, sind aber bestimmt immer weit genug vom Schmelzen entfernt.

Wir profitieren auch von der zweifachen Spreizung, denn mit 6 A kann man auch schön langsam laden (dann wird auch gar nix mehr warm), was z.B. bei hauseigenen Solaranlagen in dunklen Jahreszeiten nicht schlecht ist. Der zusätzlich bezogene Netzstromanteil ist dann möglichst gering (Eigenstromverbrauch wurde/wird(?) ja belohnt).

Johannes
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

Fridgeir
10.02.2018 22:21
Ich habe Anfang 2018 auf Kulanz ein Ersatz Standardladegerät erhalten, damit gehen nur noch max. 10A.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

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