ecopowerprofi hat geschrieben:China würde wohl aus Kostengründe auf AC 43 oder 55 kW gehen, wenn die deutschen Autobauer sich mit ihrem CCS dort nicht durchsetzen. Der BYD hat ja schon 43 kW AC.
China hat einen ganz eigenen DC-Standard, den man auch trotz vorhandenem Chademo-Standard durchgesetzt hat. Faszinierend wie die deutschen Hersteller wirklich für alles und jedes mit noch so abstruser Theorie verantwortlich sind.
Genauso wie ja klar ist, dass CCS eine reine Marktabschottungsstrategie(an der ja GM, Ford auch nicht beteiligt waren, nur die Deutschen!!) ist, weil ja die asiatischen Hersteller nicht die Möglichkeit haben CCS genauso wie Chademo vom Zulieferer zu erhalten, wie das andere westliche Hersteller machen. Hyundai darf man da ja sowieso nicht werten. Und was wäre das für eine Umstellung des Produktionsprozesses, hin und her - in den europäischen Werken von Nissan.... Das ist ja auch nicht so einfach wie Linkslenker für den ausländischen Markt zu produzieren.... Der Zwang zum Typ 2, dem sich ja Nissan leider jetzt nicht mehr widersetzen kann, ist schon übel genug! Durch die durchaus begründete Theorie, dass man BEV als Gefahr nicht so erst genommen hat bis zum Dieselgate, soll man sich nicht blenden lassen!
Mal im Ernst: von einem Zwang halte ich auch nichts. Das schürt nur diese Verschwörungstheorien. Dem Threadersteller war sicherlich klar, dass es hier allein auf einem Flamewar hinauslaufen wird.
PS: ich muss meine Bekannten("Warum bist du immer so kritisch mit der heimischen Autoindustrie?") einfach mal auf das Forum verweisen, damit meine Aussagen in einem weniger radikalen Licht erscheinen