kub0815 hat geschrieben:eDEVIL hat geschrieben:Zielführend wären Ladesäulen mit nicht nur 2 Anschlüssen, sondern 4-8. Wenn man die günstig Plaziert kann man damit 8 Parkplätze versorgen.
Das ist bestimmt richtig. Aber bei 8 anschlüssen sollte man ein 12m Langes Ladekabel besitzen. Gewicht ca 7kg
Mir fällt spontan kein Rasthof ein, wo es keine Parkplätze gibt, wo man Kopf an Kopf stehen kann.
2 pro seite sollte man da bei richtig herum einparken mit 4-7m Kabel erreichen. die 2 mittleren wohl mit. 2-3m
@kub0815 nicht jedes Fahrzeug kann die 22kW voll nutzen, aber von den Fahrzeugen, die nicht DC-Laden können, sind das recht viele. Mit einem alten Kango, Fluene o.ä. macht man sich (Ohne Umbauten) eh kaum jemand auf die große Tour.
Wer es doch tut, der blockiert eben nur einen von 8 Typ2 Ladepunkten und nicht den 43 KW Typ2 eine Tripples.
Man muss ja auch bedenken, dass beispielsweise 4 R90 ZOE die gemeinsam auf Tour sind und 1,5h Mittag essen. Die hälfte der Anschlüsse auslasten.
Wenn man kein Lastmanagement machen möchte, kann man auch 3 Anschlüsse einphasig mit 32A auslegen und 5 dreiphasig 32A. Aber da muss man damit rechnen, das es irgendwer nicht kapier und seinen 3,7 kW Lader dann doch an drehstrom hängt.