geko hat geschrieben:Sorry, hätte differenzieren müssen:
Verfügbarkeit der Software-Komponenten inkl. Apps: 99,99%
Wiederherstellungszeit Hardware: max 4h 24h rund um die Uhr
Puh, auch das ist sportlich. Wiederherstellungszeit beinhaltet ja je nach Definition alle Arbeiten ab der Fehlermeldung bis die Funktion wieder hergestellt ist. Also inklusive Erstdiagnose aus der Ferne, Entscheidung "Techniker muss raus", Anreise des Technikers, Reperaturarbeiten. Dazu braucht es dann ein sehr engmaschiges Netz von Technikerstandorten, die dann auch am besten ne ganze Ladesäule in Einzelteilen und Testequipment für AC, CCS und Chademo im Kofferraum haben.
Selbst die lockerere Variante "Wiederherstellungszeit zählt ab Entscheidung 'Techniker muss raus'" wird da eng, vielleicht wäre "ab Ankunft Techniker an der Säule" noch mit vertretbarem Aufwand machbar. 24 Stunden statt 4 Stunden würde ich für realistischer halten. Wichtiger als "in 4 Stunden repariert" wäre auf jeden Fall eine brauchbare Verfügbarkeitsanzeige.
Und auch die Software-Seite wird tricky, aber sollte leichter erreichbar sein als die Hardware-Seite. Aber auch da wird es teuer, da muss man auch sehr sehr viele Redundanzen einbauen, von Rechenzentrumsinfrastruktur über Netzwerk, Storage, Server, und den Softwarestack oben drüber.