Hinterfüttern wir das doch mal mit Zahlen...
Die Praxis sieht so aus (Zahlen von 2021):
Gesamtsteuer einnahmen: 833 G€
Benzin: 14,1G€ (=1,7% aller Steuereinnahmen)
Diesel: 18,9G€ (=2,3% aller Steuereinnahmen)
Zusammen reden wir da von etwa 4% der Einahmen. Jetzt wird das durch den hoch besteuerten Strom natürlich teilweise (oder größtenteils?) kompensiert, und der Umstieg dauert Jahre, da reden wir von Mindereinnahmen einem Bereich von irgendwas <<0,4% pro Jahr. Für ein brutalo-worst-case Szenario, wo ALLE Autos in nur 10 Jahren elektrifiziert sind. Wie realistisch das ist, wissen wir alle.
Das ist relativ wenig. Die kalte Progression erhöht die Einnahmen um ein Vielfaches.
Hiermit stelle ich übrigens nicht in Frage, dass E-Autos zukünftig Dinge wie Maut oder KFZ-Steuer bezahlen müssen. Ich will auch nicht behaupten, dass Autofahren durch das E-Auto grundsätzlich billiger wird. Dem Finanzminister fällt schon noch etwas ein, keine Sorge.
Aber eine so schwer zu kontrollierende Sache wie eine Autostromsteuer halte ich wegen dieser Zahlen für ziemlich unwahrscheinlich.
Das sich viele Autofahrer als "Zahlmeister der Nation" sehen, ist bei 4% auch eher Wunschvorstellung als Realität.
Ich habe meine Zahlen von hier:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat ... teuer.html
https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat ... ahmen.html