Ich würde mir sowieso kein privates Auto als Neuwagen kaufen, sondern eben genau solche bald jungen Gebrauchten. Und deren Verbreitung würde durch die Regelung sprunghaft zunehmen. Von daher fände ich das super.kriton hat geschrieben:Diese 0,5% Regelung gefällt mir nicht so gut. Das ist ein einseitiges Steuergeschenk für die Dienstwagenfahrer, damit häufig die höheren Gehaltsklassen. Otto-Normalfahrer schaut in die Röhre.
Wenn die Weiterentwicklung bei großen Firmen, denen es wahrlich nicht an Geld mangelt, maßgeblich an Förderungen hängt, sollten wir uns ernsthaft Gedanken machen, ob da nicht was schief läuft.kub0815 hat geschrieben:Das sehe ich anders wenn wir keine Förderungen in Forschungsprojekte mehr geben können wir unseren Laden gleich zumachen....
Exakt so ist das. Das gilt auch für so unselige Projekte wie SLAMKarlsson hat geschrieben:Wenn die Weiterentwicklung bei großen Firmen, denen es wahrlich nicht an Geld mangelt, maßgeblich an Förderungen hängt, sollten wir uns ernsthaft Gedanken machen, ob da nicht was schief läuft.kub0815 hat geschrieben:Das sehe ich anders wenn wir keine Förderungen in Forschungsprojekte mehr geben können wir unseren Laden gleich zumachen....
Was meinst Du denn mit "unseren Laden zumachen"? Den Kramerladen um die Ecke, eon oder VW? Bei 2 und 3 stimme ich Dir zu - kannst Du gerne schließen. Schon Nummer 1 mußte damals lernen, daß wenn was anderes kommt und dann auch noch die Zeit voranschreitet er zumachen muß. Der hat auch keine Forschungsgelder bekommen um sich selbst zu überleben...kub0815 hat geschrieben:Das sehe ich anders wenn wir keine Förderungen in Forschungsprojekte mehr geben können wir unseren Laden gleich zumachen....
Na, den Laden "Deutschland" meint kub0815. IMO hat er damit Recht - und Du stimmst dann ja im Grunde auch zu:MaXx.Grr hat geschrieben:Was meinst Du denn mit "unseren Laden zumachen"?kub0815 hat geschrieben:Das sehe ich anders wenn wir keine Förderungen in Forschungsprojekte mehr geben können wir unseren Laden gleich zumachen....
Jupp, und zwar ohne Zweckbindung, die haben v.a. Grundlagenforschung zu betreiben.Forschungsgelder sind, wie der Name schon sagt, für Unis etc. vorzusehen.
Neee, keine gute Idee. Lenkt die Forschung zu sehr in Richtungen, die für zahlungskräftige Industriezweige interessant sind. Forschung muss frei sein. Dafür muss jedermann (auch die Industrie) frei auf die Ergebnisse zugreifen können. Das ist Förderung genug. Ihren zweck- und kommerzgebundenen Forschungen sollen die mal schön auf eigene Kosten nachgehen.Da kann sich dann gerne auch die Industrie beteiligen die sich davon Vorteile erhofft...
Du meinst die Sonderabschreibung? D.h., dass im Jahr der Anschaffung die Hälfte des Kaufpreis' von der Steuerbemessungsgrundlage abgezogen werden. Das bedeutet ein kostenloses Darlehen. Die Steuerzahlung wird einige Jahre nach hinten verschoben.Blue shadow hat geschrieben:Kann mir steuer muffel an einem beispiel erklären, welcher vorteil sich daraus ergibt im verhältnis zur heutigen regelung?
Beispiel : env200 evalia 40000 €...10000 km/a
Das muss um die Prämie gekürzt werden. Anschaffungsdatum ist in der Regel entscheidend, wenn man die Schlüssel bekommt.Blue shadow hat geschrieben:Werden dann die 40000€ angesetzt oder nach abzug der prämien? Und gilt bestelldatum oder zahltag?