Ich bin ja bei allen die in Wien an den Säulen tagsüber beschleunigt laden, da ist Maingau billiger (wenn man einen Strom/Gas Vertrag hat). Ich wollte aber nur sagen, dass in der Nacht an den City Ladestellen die zum Laternenladen gebaut sind mit der Maingau deutlich mehr zahlt wenn man eine Nacht lang dort steht. Die Maingau versucht so einfach wie möglich einen Tarif zu definieren der für alle Anwendungsfälle funktionieren soll. Und genau das geht schief, weil durch den Zeittarif ist Maingau bei Laternenladeplätzen immer teurer. Maingau versucht einen Mittelweg zwischen Schnellladetarif (der Mittels Zeittarif für langsam ladende Fahrzeuge sehr teuer wäre) und einem kWh Tarif der eben das berücksichtigt. Was dabei raus kommt ist weder billig fürs Schnellladen noch für das Ladernenparken, sondern weil ein Tarif der goldenen Mitte eben nur für beschleunigtes Laden. Auch haben schon Leute über Nacht am Hotel, wo es ja kostenfrei wäre wenn man die Karte des Betreibers genommen hätte, den Zeittarif für die ganze Nacht berechnet bekommen.
Daher meine Warnung: Bei Laternenparkplätzen immer die Karte des Betreibers nehmen niemals die Maingau weil die das Laternenparken nicht unterstützt.
Anlass für diese meiner Bemerkung war die App
https://laden.isvoi.org/, de genau das gleiche Problem hat, das man die Tageszeit nicht unterscheidet und daher immer die Maingau als billigste Karte auswirft. (und keine Roaminggebüren berücksichtigt wie bei Petrol in Slowenien wenn man mit Smatrics zahlt, aber das ist eine andere Geschichte.