Hallo zusammen,
mich Interessiert die Thematik mit den Elektroautos sehr und schon einige Zeit. Ich hatte mal die Möglichkeit einen I3 für 2 Stunden im Umkreis zu bewegen - das war alle super und schön, allerdings kommt man in den Alltag ja nicht wirklich rein.
Nun habe ich die Möglichkeit, demnächst mit einem I3 mal den Langstreckentest zu machen (500km One-Way). Dafür würde mir das freundliche BMW-Autohaus einen
BMW I3 94Ah ohne Rex aus 12/2016
zur Verfügung stellen. Soweit ist das alles gut, mich interessiert auch der "ohne Rex" wesentlich mehr, daw wir uns auch so einen holen würden.
Jetzt habe ich mich hier schon auf der Tankstellen-Karte umgeschaut und die Strecke geplant und so, allerdings habe ich noch eine Frage zum Laden:
Gerne beantworte ich ihre Fragen:
- Es ist ein normaler i3 94AH ohne Range Extender der Vorfaceliftserie. Technisch unterscheidet sich hier jedoch nichts.
- Das Fahrzeug ist mit einer Schnelladefunktion für Gleich- und Wechselstrom ausgestattet mit dem Stecker Typ 2
- Nein, es ist kein Range Extender vorhanden
- Das Fahrzeug kann Serienmäßig immer an der normalen Schuko-Steckdose geladen werden. Sie erhalten ein normales und ein Schnelllade-Kabel. Wenn Sie das Fahrzeug an einer Gleichstromladeanlage laden möchten ist hierfür meist das entsprechende Kabel direkt an der Station angeschlossen
Das Fahrzeug verfügt über folgende Ausstattung:
So, mit der Gleichstromanlage kenne ich, da sind ja in der Regel die Chademo, CCS und Wechselstrom oder so dran. Aber, nun ist die Frage, was kann das Auto, und wie schnell kriege ich den wieder voll bei einer Fahrstrecke von 500km??? Und kann ich ihn nun mit 7,4kW, 11kW oder gar 50kW laden?
Ja, ich habe mir das gut überlegt, ich möchte das gerne testen, nur halt Stundenlang an div. Säulen stehe finde ich halt eher "suboptimal" - daher, wie ist der i3 ausgestattet und wie schnell kann man ihn laden?
Danke euch schonmal sehr.