Tompressor hat geschrieben:MineCooky hat geschrieben:Ahhhh okay. Da.
Na da steht doch alles dabei, würde er bei uns 32A laden, würde es 2,5h gehen.
Das finde ich in einer deutschen Bedienungsanleitung aber schon fast "Vortäuschung falscher Tatsachen" oder so ähnlich. Aber gut, zu betrügen ist ja heute überall nur noch ein Kavaliersdelikt, außer wenn es ums Finanzamt und Steuern geht. Da sind sie streng.
Du schreibst hier von "Betrug". Warum? Hast Du probiert einen smart ED 453 mit einem 7,4KW Schnelllader (bsp. sowas:
https://esl-shop.de/elektroauto-wallbox ... kabel.html ) zu laden?
Hat das überhaupt schon mal Jemand probiert? Es wird hier in den Foren immer behauptet, das es nicht ginge, doch einen Praxistest vermisse ich. Hat Jemand einen Link zu einem Experiment in dem festgestellt wurde, dass der ED4 nicht mit 7,4 KW laden kann? Ich habe in den Foren bisher immer nur gelesen, dass dies - wohl angeblich softwaremäßig - so codiert sei, dass das interne Ladegerät nur maximal 4,6 KW annimmt. Steht das auch irgendwo in einer Betriebsanleitung vom smart?
Weiterhin ist die Bedienungsanleitung nicht nur deutsch, sie ist deutschsprachig. Inwiefern 7,4 KW-Ladung in der Schweiz oder in Österreich möglich ist weiß ich nicht.
Bezüglich Schieflast: Hat denn schon mal Jemand wegen der Installation einer 7,4 KW Wallbox (wie im Linkbeispiel) beim Netzbetreiber nachgefragt, und eine Ablehnung bekommen? Bis 4,6 KW sind (bei meinem Netzbetreiber:
https://www.e-netz-suedhessen.de/filead ... b_2007.pdf https://www.e-netz-suedhessen.de/filead ... ad/nav.pdf ) einphasige Anschlüsse genehmigungsfrei. Das bedeutet ja allerdings nicht, dass es darüber nicht geht. Umgekehrt muss ich jedoch zwecks Anschlusses einer 22KW Wallbox ( zu der hier in diversen Threads oft geraten wird, OHNE! den wichtigen Hinweis der Genehmigungspflicht) eine Genehmigung einholen, da der Gesamtstrombedarf über 12 KW liegt.
Achtung! Meine Fragen sind nicht provokativ, sondern informationssuchend gemeint.